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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN


1. Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Warenbestellungen und/oder Dienstleistungen über den Onlineshop der OTTO’S AG, Wassermatte 3, 6210 Sursee (www.ottos.ch; im Folgenden „OTTO’S Onlineshop“).

Zur Geltung kommen immer die zum Zeitpunkt der Waren- und/oder Dienstleistungsbestellung aktuell auf dem OTTO’S Onlineshop aufgeschalteten AGB.

Die Vertragsabwicklung zwischen OTTO’S AG und dem Kunden unterliegt ausschliesslich den AGB. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. Die vorliegenden AGB gelten auch dann ausschliesslich und integral, wenn OTTO’S AG in Kenntnis entgegenstehender Geschäftsbedingungen oder vom Kunden vorbehaltener Abweichungen zu den vorliegenden AGB eine Bestellung vorbehaltlos ausführt.

Änderungen der AGB durch OTTO’S AG sind jederzeit vorbehalten.

2. Vertragsgebiet

OTTO’S AG liefert über den OTTO’S Onlineshop ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Bestellungen mit einer Lieferung in andere Länder können nicht angenommen beziehungsweise durchgeführt werden. Mit einer Bestellung über den OTTO’S Onlineshop bestätigt der Kunde, dass sein Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein ist.

Sofern diese AGB auf Werktage Bezug nehmen, handelt es sich hierbei um alle Tage ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der OTTO’S AG, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden.

3. Angebot und Preise

Sämtliche Angaben zu Artikeln, Dienstleistungen und Preisen im OTTO’S Onlineshop sind freibleibend und unverbindlich. Sämtliche Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge.

4. Versandkosten

Die Versandkosten sind abhängig von der gewählten Versandart oder der gewählten Serviceleistung und werden bei der Produktebeschreibung und/oder im Warenkorb angezeigt.
Die Versandkosten bei einem Paketversand werden einmalig berechnet, unabhängig von der Anzahl bestellter Artikel. Handelt es sich um einen Sperrgutartikel, können zusätzliche Kosten entstehen, welche separat zu den Versandkosten angezeigt werden.
Befinden sich neben anderen Artikeln auch oder ausschliesslich Weinflaschen und Spirituosen im Warenkorb, werden diese über den VinoLog Versanddienst der Post zugestellt (Wein- und Getränkeversand mit VinoLog | Die Post)
Siehe auch Punkt 8 «Lieferung und Erfüllungsort».

5. Serviceleistungen

Bei Produkten stehen dem Kunden sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im OTTO’S Onlineshop unter «Services» aufgeführt sind.

Speditionsservice Bordsteinkante:
Der bestellte Artikel wird verpackt an der angegebenen Adresse an dem Ort abgesetzt, welcher am besten zu erreichen ist. Es erfolgt kein weiterer Transport auf eine Etage oder zu einem Verwendungsort. 

Speditionsservice bis Verwendungsort:
Der bestellte Artikel wird verpackt auf die gewünschte Etage geliefert. Keine Rücknahme von Verpackungsmaterial.

Speditionsservice bis Verwendungsort & Rücknahme:
Der bestellte Artikel wird verpackt auf die gewünschte Etage geliefert. Gleichzeitig wird das ausgediente Gerät zur Entsorgung mitgenommen. Keine Rücknahme von Verpackungsmaterial.

Speditionsservice inklusive Montage:
Die Montagekosten für bestellte Artikel (z.B. Möbel usw.) verstehen sich inklusive der Entsorgung des Verpackungsmaterials aber ohne Demontage und Entsorgung der alten Gegenstände.

Speditionsservice inklusive Inbetriebnahme:
Bei diesem Service werden die bestellten Artikel (z.B. Haushalt-Grosssgeräte, TV’s, Monitore usw.) ausgepackt und in Betrieb genommen. Diese Dienstleistung beinhaltet die Entsorgung des Verpackungsmaterials. Die Demontage und Entsorgung der alten Gegenstände hingegen sind nicht inbegriffen. Bei der Inbetriebnahme wird das Gerät an das Stromnetz angeschlossen und wenn notwendig an die weiteren Anschlüsse gekoppelt. Es wird lediglich die Grundfunktionalität geprüft. Einstellungen oder Testläufe werden keine vorgenommen. Der Kunde stellt sicher, dass die notwendigen Anschlüsse in korrekter Bauweise (Strom, Wasser, Kabelanschluss usw.) vorhanden sind. Anschlüsse an einen Starkstromanschluss werden nicht vorgenommen.

Speditionsservice inklusive Inbetriebnahme & Rücknahme:
Zusätzlich zur Inbetriebnahme (siehe oben) wird bei diesem Speditionsservice auch das ausgediente Gerät zur Entsorgung mitgenommen. 

Zusatz-Serviceleistungen:
Zusätzliche Dienstleistungen (Wandmontagen jeglicher Art, Demontage und Entsorgung der alten Gegenstände, usw.), welche nicht im Leistungsumfang der eingekauften Serviceleistung enthalten sind, werden nur nach Absprache in Regie ausgeführt. Der Dienstleister führt diesen Auftrag rechtlich selbstständig aus gestützt auf einen separaten Vertrag zwischen dem Dienstleister und dem Kunden. Er übernimmt die Verantwortung für die vereinbarten Zusatz-Serviceleistungen. OTTO’S AG vermittelt als Botin lediglich den Vertrag zwischen dem Kunden und dem Dienstleister. Die Tarife für zusätzliche Arbeiten sind vom Kunden direkt beim Dienstleister anzufragen und abzusprechen. OTTO’S AG und der Dienstleister übernehmen bei allfälligen Schäden keine Haftung (Wasserleitungen, Elektroleitungen, Mauerwerk). 

Der Kunde sichert mit seiner Bestellung über den OTTO’S Onlineshop zu, dass die bestellten Artikel, wie z.B. Möbel, Grossgeräte, zum Zeitpunkt der Anlieferung durch das Treppenhaus und die Türen passen und originalverpackt an den Bestimmungsort gebracht werden können. Können die bestellten Artikel nicht an den Bestimmungsort gebracht werden (auch bei Nichteinhaltung einer Terminvereinbarung), trägt der Kunde die Kosten für einen allfälligen Rücktransport durch den Dienstleister an OTTO’S AG. Will der Kunde in einem solchen Fall vom Vertrag zurücktreten, ist das nur nach vorgängiger Information gegen Bezahlung einer Aufwandsentschädigung und mit Einwilligung durch OTTO’S AG möglich. Bereits bezahlte Montagekosten werden nicht rückvergütet.
Können die bestellten Artikel nur mit zusätzlichen Hilfsmitteln an den gewünschten Bestimmungsort gebracht werden (z.B. Möbellift), trägt der Kunde die Mehrkosten.
Möchte der Kunde, dass die bestellten Artikel vor dem Bestimmungsort zerlegt oder ausgepackt werden, ist ein späterer Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen. Der Kunde verzichtet diesfalls auf die Geltendmachung von allfälligen Schadenersatz- und Gewährleistungsansprüchen gegen OTTO’S AG und den Dienstleister.
 

6. Vertragsabschluss

Mit der Bestellung über den OTTO’S Onlineshop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot für den Kauf der in den Warenkorb gelegten Artikel ab. Nach Eingang der Bestellung erhält der Kunde eine automatisch generierte Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese Eingangsbestätigung ist noch keine Zusage, dass der Artikel auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise geliefert werden kann. Ein Vertragsabschluss kommt erst zustande, wenn OTTO’S AG die Annahme des Angebots per E-Mail bestätigt oder die Bestellung an den Kunden ausliefert.

OTTO’S AG behält sich vor, ohne Angabe von Gründen, einen Vertragsabschluss abzulehnen.

Bestellungen und Abmachungen per Telefon erlangen nur Geltung, sofern sie durch die OTTO’S AG schriftlich per Post oder per E-Mail bestätigt werden.

Der Kunde erklärt sich zum Voraus damit einverstanden, dass OTTO’S AG mit ihm ausschliesslich in elektronischer Form kommuniziert, insbesondere auch Rechnungen in elektronischer Form ausstellt. Zudem ist der Kunde damit einverstanden, dass OTTO’S AG Kundendossiers ausschliesslich in elektronischer Form führt.

7. Zahlungsmodalitäten

Der Kunde muss die bestellten Artikel bezahlen. OTTO’S AG akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF).

Zahlungsmethoden
Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
  • PayPal
  • Kreditkarte / Postfinance-Card (Mastercard / VISA / AMERICAN EXPRESS / Postfinance eFinance)
  • Twint


OTTO’S AG behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über Kunden einzuholen, und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

OTTO’S AG hat das Recht, für jede Bestellung die genannten Zahlungsmethoden einzuschränken oder den Kunden zur Zahlung über andere Zahlungsmethoden zu verpflichten.

OTTO’S AG übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen.

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
Beim Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) übernimmt der externe Zahlungsdienstleister POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung von OTTO’S AG und wickelt die Begleichung der Forderung gegenüber dem Kunden ab. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden Kundendaten an POWERPAY weitergeleitet. Bei Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) akzeptiert der Kunde zusätzlich zu den AGB von OTTO’S AG die AGB von POWERPAY

Der Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) ist bei unterschiedlicher Rechnungs- und Lieferadresse nicht möglich.

PayPal
PayPal ist ein international bekannter Treuhand-Service, der es Verkäufern und Käufern ermöglicht, die Zahlung untereinander abzuwickeln. PayPal wickelt die Zahlung mit dem Kunden ab und leitet die Zahlung an OTTO’S AG weiter. Auf der Seite www.paypal.com können weitere Informationen zu diesem Service eingesehen werden.

Kreditkarte / Postfinance-Card
OTTO’S AG akzeptiert nur Kreditkartenanbieter, die im Onlineshop (Checkout) zur Auswahl stehen. Bei Kreditkarten, die nicht von einem Anbieter mit Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein herausgegeben werden, behält sich OTTO’S AG vor, diese ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder mit Postfinance-Card wird der Betrag der Bestellung am Tag des Bestelleingangs belastet. Bei Kreditkartenzahlungen wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung im OTTO’S Onlineshop automatisch an den Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Der Kunde erfasst seine Kreditkartendaten auf einer gesicherten Verbindung direkt auf der Webseite des Zahlungsdienstleisters. Es werden keine Kreditkartendaten im OTTO’S Onlineshop gespeichert.

Twint
Twint ist ein Schweizer Unternehmen, das seinen Kunden ermöglicht, Zahlungen einfach, sicher und schnell abzuwickeln. Mit dieser Zahlungsmethode können Kunden per Smartphone direkt in der App bezahlen. Die Transaktion wird über die in der App hinterlegten Kontoinformationen abgewickelt. Beim Kauf über Twint akzeptiert der Kunde zusätzliche die AGB und Nutzungsbestimmungen | TWINT.

8. Lieferung und Erfüllungsort

Für Artikel, welche per KEP Dienste (Kurier-, Express- und Paketdienste) versendet werden, erfolgt die Auslieferung in der Regel innert 2-5 Werktagen. Für Artikel, welche mit einer Serviceleistung (Speditionsservice inkl. Montage, Speditionsservice Verwendungsort & Abholer Filiale, usw.) ausgeliefert werden, gilt grundsätzlich eine Auslieferungszeit von 5-20 Werktagen. Sollte die Lieferzeit länger sein, wird dies in der Regel während des Bestellvorgangs beim jeweiligen Artikel vermerkt. Die im OTTO’S Onlineshop genannten Lieferzeiten gelten nur als Richtwert und sind nicht verbindlich. Es gelten die auf dem OTTO’S Onlineshop angegebenen Liefer- und Versandarten. Eine Bestellung kann unter Umständen in mehreren Teillieferungen erfolgen ohne zusätzliche Kostenfolgen für den Kunden.

Erfüllungsort ist der Ort der Übergabe an den KEP Dienst oder den Spediteur. Der Kunde trägt die Gefahr für den Transport der bestellten Artikel ab dem Erfüllungsort.

KEP Dienste (Kurier-, Express- und Paketdienste)
Lieferungen durch KEP Dienste erfolgen ohne Voranmeldung. Der Kunde erteilt mit seiner Bestellung beim OTTO’S Onlineshop den KEP Diensten eine Deponieerlaubnis. Wird dies nicht gewünscht, kann der Kunde die Deponieerlaubnis direkt beim durch OTTO’S AG beauftragten KEP Dienst stornieren. OTTO’S AG benennt den entsprechenden KEP Dienst in der per E-Mail zugestellten Versandbestätigung.

Abholung Filiale
Bei Abholung in einer OTTO’S Filiale wird der Kunde schriftlich oder telefonisch informiert, sobald die bestellten Artikel zur Abholung in der vereinbarten Filiale bereit sind. Die bestellten Artikel können nur gegen Vorweisung der Rechnungs-Quittung während der Öffnungszeiten der gewählten OTTO’S Filiale abgeholt werden. Der Kunde verpflichtet sich mit der Bestellung, die bestellten Artikel spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Benachrichtigung zur Abholung in Empfang zu nehmen. 
Bitte beachten Sie, dass die Versandart «Abholung Filiale» nicht in allen OTTO’S Filialen möglich ist, sondern nur in den Filialen, welche im OTTO’S Onlineshop aufgeführt sind.
 

Werden die bestellten Artikel nicht innerhalb der 14 Kalendertagen nach Benachrichtigung abgeholt, gibt der Kunde keine Erklärung ab, verweigert er die Abholung oder erklärt er ausdrücklich, die bestellten Artikel nicht abholen zu wollen, kann OTTO’S AG vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung in der Höhe von 25 Prozent (25%) des Bestellpreises ohne Abzüge verlangen. Dauert der Annahmeverzug länger als 14 Tage, hat der Kunde zudem anfallende Lager- und Umtriebskosten zu bezahlen. Diese betragen ab dem 15. Tag des Annahmeverzugs monatlich drei Prozent (3%) vom Gesamtkaufpreis, mindestens aber CHF 50.00 pro Monat. Zusätzlich kann OTTO’S AG dem Kunden eine Umtriebsentschädigung anhand von bereits geleisteten Aufwendungen in Rechnung stellen. Die Geltendmachung weiteren Schadens bleibt vorbehalten.

Der Warenwert wird dem Kunden abzüglich der genannten Zusatzkosten zurückerstattet beziehungsweise der geforderte Betrag bei Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) reduziert.

Dienstleister (Spediteure und [Möbel-]Lieferanten)
Grossvolumige Artikel, welche durch Dienstleister (vgl. Ziff. 4) geliefert werden, werden in der Regel vorgängig vom Dienstleister telefonisch avisiert. Kann der Kunde telefonisch nicht erreicht werden, so wird dieser per E-Mail/SMS zur Kontaktaufnahme aufgefordert. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Auslieferung je nach Tourenplan eventuell nicht zu einem gewünschten Datum / Tag ausgeführt werden kann und der Kunde darauf auch keinen Anspruch hat. Das Zeitfenster einer Lieferung beträgt 4-5 Stunden. Falls nichts anderes in der Produktebeschreibung vermerkt ist, sind Installation, Montage und Transport bis in die Wohnung nicht im Preis inbegriffen und sind mit Zusatzkosten verbunden (vgl. Ziff. 4).

Auf ausdrücklichen Kundenwunsch und in schriftlicher Absprache mit dem Dienstleister ist eine Lieferung in Abwesenheit des Kunden möglich. Der Kunde hat in diesem Fall sicherzustellen, dass alle Lieferbedingungen gewährleistet sind und der vereinbarte Ort zur Deponierung der Lieferung frei zugänglich ist.

Die Lieferadresse muss über das Strassennetz der Schweiz und/oder des Fürstentums Liechtenstein erreichbar sein. Ist der Lieferort mit einem üblichen Camion nicht oder nur erschwert zugänglich (insbesondere Bergregionen und verkehrsfreie Orte), so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann.

Der Kunde verpflichtet sich, die notwendigen Vorkehrungen zur Annahme der bestellten Artikel zu treffen. Die mangels solcher Vorkehrungen entstehenden Zusatzkosten trägt der Kunde.

9. Stornierung einer Bestellung

Anfragen betreffend Stornierung der Bestellung müssen zwingend per E-Mail oder telefonisch an OTTO’S AG gerichtet werden OTTO'S (zendesk.com). Mündliche Abmachungen mit einer Filiale haben keine Gültigkeit. Bei Nichteinhaltung dieser Formvorschrift wird die Stornierungsanfrage nicht bearbeitet.

OTTO’S AG kann nach eigenem Ermessen die Stornierung akzeptieren oder nicht. Ist eine Bestellung bereits in Bearbeitung, ist eine Stornierung in jedem Fall nicht mehr möglich. Wird die Stornierung seitens OTTO’S AG akzeptiert, so wird dem Kunden eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 in Rechnung gestellt. OTTO’S AG kann dem Kunden anhand von bereits geleisteten Aufwendungen zusätzlich eine über diesen Betrag hinausgehende Aufwandsentschädigung in Rechnung stellen. Der Warenwert wird dem Kunden abzüglich der genannten Zusatzkosten zurückerstattet, beziehungsweise der geforderte Betrag bei Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) reduziert.

10. Verzug und Nichterfüllung

Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt, wenn die OTTO’S AG selbst von ihren Lieferanten betreffend der vom Kunden bestellten Artikel nicht oder nicht rechtzeitig beliefert wird und es OTTO’S AG nicht möglich ist, diese Artikel zu gleichwertigen Bedingungen und nicht innert nützlicher Frist bei Dritten zu besorgen.

Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt auch in Fällen höherer Gewalt, wie Streik, Aussperrung, Verfügungen von Behörden, Informatikproblemen, Transportproblemen, Feuer-, Wasser- und/oder anderer Betriebsschäden sowie weiterer Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit der OTTO’S AG, soweit diese von der OTTO’S AG nicht selbst verschuldet sind. In diesen Fällen kann OTTO’S AG gegen Vergütung des vom Kunden bereits geleisteten Preises ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten.

Führen die in diesem Absatz genannten Fälle nicht zur Lieferunmöglichkeit, sondern lediglich zu Lieferverzögerungen, ist ein Rücktrittsrecht des Kunden ausgeschlossen; vorbehalten bleiben das Widerrufs- sowie die Gewährleistungsrechte des Kunden.

Für die in diesem Absatz genannten Fälle der Lieferunmöglichkeit oder der Lieferverzögerung schliesst OTTO’S AG jede weitere Vergütungs-, insbesondere Schadenersatzpflicht, soweit gesetzlich zulässig aus.

11. Widerrufsrecht

Innert 14 Tagen nach Lieferung kann der Kunde ohne Angaben von Gründen einen über OTTO’S Onlineshop geschlossenen Vertrag widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Artikel in Besitz genommen hat. Der Widerruf hat online unter Rückgabe und Garantie Rückgabe | OTTO'S Onlineshop (ottos.ch) schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen. Bei Nichteinhaltung dieser Formvorschrift ist der Widerruf unwirksam.

Rückgabe von Artikeln
Die Frist für die Rückgabe ist gewahrt, wenn der Kunde diese innerhalb des genannten Zeitraums online unter Rückgabe und Garantie erfasst. Die Artikel müssen innerhalb von 7 Kalendertagen nach Widerruf auf Kosten und Risiko des Kunden an OTTO’S AG retourniert werden. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe an den KEP Dienst oder den Spediteur massgebend. Nur mit diesen Rücksendeunterlagen können im OTTO’S Onlineshop bestellte Artikel retourniert werden.

Hat der Kunde die Artikel mit der Option „Abholung Filiale“ bestellt, müssen die Artikel innerhalb von 7 Kalendertagen nach Widerruf in der gleichen Filiale retourniert werden, in welcher sie abgeholt wurden. Eine Rücksendung an OTTO’S AG ist ausgeschlossen. Vor der Rückgabe in der Filiale muss die Rückgabe beim Kundendienst von OTTO’S AG angemeldet werden OTTO'S (zendesk.com). Der Kundendienst von OTTO’S AG bestätigt die Rückgabe dem Kunden schriftlich. Die OTTO’S AG Filialen nehmen keine Artikel zurück, wenn der Kunde nicht eine schriftliche Bestätigung des Kundendienstes der OTTO’S AG vorweisen kann. Die OTTO’S AG Mitarbeiter kontrollieren die Artikel und bestimmen, ob die Rückgaberichtlinien von OTTO’S AG eingehalten wurden. Wurden die Rückgaberichtlinien von OTTO’S AG nicht eingehalten, hat die Filiale das Recht, die Rückgabe abzulehnen. Wurden die Rückgaberichtlinien von OTTO’S AG eingehalten, erfolgt die Rückzahlung nach den Bestimmungen dieses Artikels. Eine Auszahlung der Geldbeträge durch die OTTO’S AG Filiale ist ausgeschlossen.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei geöffneten Packungen die Rücknahme von Hygieneartikeln (Rasierapparat, Zahnbürsten, Unterwäsche, Badebekleidung usw.) nicht möglich ist. Vom Rückgaberecht grundsätzlich ausgeschlossen sind zudem Tiernahrung, Lebensmittel (inklusive alkoholische und nichtalkoholische Getränke), Matratzen, Teppiche, saisonale Artikel und Geschenkkarten, auch bei geschlossener Verpackung. Ebenfalls Artikel, welche gemäss Kundenangaben konfiguriert wurden (Ski, Fahrräder, Möbel usw.).

Die Artikel sind im Original-Zustand, ungebraucht und unversehrt sowie in der Original-Verpackung, ebenfalls unversehrt und ohne aufgeklebte Etiketten, auf Kosten des Kunden an folgende Adresse zurückzusenden: OTTO’S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

Nach Erhalt der zurückgesandten Artikel beziehungsweise nach der Retournierung der Artikel in der OTTO’S AG Filiale vergütet OTTO’S AG dem Kunden den Warenwert. Für diese Rückzahlung verwendet OTTO’S AG dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. OTTO’S AG kann die Rückzahlung verweigern, bis OTTO’S AG die Artikel wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Artikel zurückgesandt beziehungsweise in der OTTO’S AG Filiale retourniert hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Bereits entstandene Versandkosten, Lieferkosten sowie Kosten im Zusammenhang mit der Retournierung in der OTTO’S AG Filiale werden dem Kunden nicht rückerstattet.
Das Widerrufsrecht erlangt seine Wirkung nur unter den in dieser Ziffer genannten Bedingungen.

OTTO’S AG behält sich vor, die Kosten für die Verarbeitung von Rücksendungen und Retournierungen in der OTTO’S AG Filiale, welche nicht den Rückgaberichtlinien entsprechen, pauschal mit einer Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 in Rechnung zu stellen und mit der Rückerstattung des Warenwerts zu verrechnen.

Alternativ ist OTTO’S AG wahlweise berechtigt, die Artikel mit befreiender Wirkung an die letztgenannte Lieferadresse des Kunden zu versenden; die erneuten Versandkosten / Lieferkosten werden dem Kunden belastet. Wird die Rücksendung durch den Kunden nicht angenommen und wieder an OTTO’S AG retourniert, ist OTTO’S AG berechtigt, über die Artikel frei zu verfügen, und jeglicher Rückerstattungsanspruch des Kunden entfällt.

12. Prüfpflicht des Kunden

Durch KEP Dienste ausgelieferte sowie in der Filiale abgeholte Artikel sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen.

Sollte ein Mangel an den gelieferten oder abgeholten Artikeln vorhanden sein, ist der Kunde verpflichtet, den Mangel innerhalb von 7 Tagen nachdem er vom Mangel Kenntnis erlangt hat oder bei sorgfältiger Prüfung hätte erlangen können online unter Rückgabe und Garantie OTTO'S (zendesk.com) zu erfassen. Dabei muss eine allgemein verständliche Fehlerbeschreibung des Mangels erfasst werden. Auf Verlangen von OTTO’S AG müssen auch Fotos zur Verfügung gestellt und hochgeladen werden, welche den Mangel darstellen.

Eine Mangelbehebung erfolgt immer anhand der gewählten Dienstleistung/Lieferart. Folglich muss bei Artikeln mit der Dienstleistung „Abholung Filiale“, ein Ersatzteil und/oder der Austauschartikel in der Filiale durch den Kunden abgeholt werden. Bei gelieferten Artikeln wird je nach Dienstleistung (Speditionsservice bis Verwendungsort, Speditionsservice inkl. Montage) das Ersatzteil beziehungsweise der Austauschartikel dem Kunden geliefert beziehungsweise vor Ort montiert.

Bei der Anlieferung durch einen Dienstleister bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein die optische Unversehrtheit der Lieferung. Ersichtliche Mängel und Lieferschäden sind direkt bei der Annahme auf dem Lieferschein zu vermerken. OTTO’S AG übernimmt keine Haftung für sichtbare Schäden, sofern solche vom Kunden nicht auf dem Lieferschein vermerkt werden. Der Artikel darf in diesem Fall nicht benützt und muss im Lieferzustand aufbewahrt werden.

Mängel, welche bei der Anlieferung nicht ersichtlich waren, müssen innerhalb von 7 Tagen online im Kontaktformular unter OTTO'S (zendesk.com) gemeldet werden.

13. Sachgewährleistung

OTTO’S AG bemüht sich, Artikel in einwandfreier Qualität zu liefern, und gewährleistet, dass diese zum Zeitpunkt der Auslieferung keine Mängel aufweisen.

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist gemäss geltender schweizerischer Gesetzgebung. 
OTTO’S AG kann die Gewährleistung nach ihrer Wahl durch kostenlose Reparatur, Ersatzlieferung oder durch die Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises mittels eines OTTO’S Gutscheines erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein.

Liegt ein Fall von Sachgewährleistung vor (Garantiefall), muss der Kundendienst von OTTO’S AG mittels Kontaktformular angeschrieben und der Gewährleistungsantrag erfasst werden OTTO'S (zendesk.com). Nach Erfassung und Beurteilung des Gewährleistungsantrags durch den Kundendienst von OTTO’S AG wird der Kunde über das weitere Vorgehen informiert.

Vorbehalten bleiben eine allfällige Herstellergarantie gemäss Ziff. 14 sowie die besonderen Gewährleistungsbestimmungen für bestimmte Produktkategorien gemäss Ziff. 15.

Rücksendung
Eine Rücksendung eines über den OTTO’S Onlineshop bezogenen Artikels per KEP Dienst oder Spediteur sowie die Bearbeitung des Garantiefalls sind nur mit den entsprechenden, online zu erstellenden Rücksendeunterlagen Rückgabe | OTTO'S Onlineshop (ottos.ch) möglich. Die Ware muss innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erfassung und Beurteilung des Gewährleistungsantrages durch den Kundendienst von OTTO’S AG an OTTO’S AG retourniert werden (vgl. Ziff. 13). Für die Rücksendung ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe an den KEP Dienst oder den Spediteur massgebend.

Soweit bei der Produktbeschreibung nichts anderes vermerkt ist, muss der Artikel an folgende Adresse zurückgesandt werden: OTTO’S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

Rücksendekosten
Die Rücksendekosten / Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden; davon ausgenommen sind Rücksende- und Transportkosten bei Falschlieferungen.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen
Verschleissteile oder Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden. Der Ausschluss gilt auch für:

Teile, welche aufgrund schlechter beziehungsweise nicht regelmässig durchgeführter Pflege der Artikel oder infolge starker Verschmutzung einen Defekt erleiden

Schäden, durch Überbeanspruchung, z.B. Gewicht, Hitze, durch gewerblichen Gebrauch oder Renn- und Wettkampfeinsätze usw.

Schäden, durch (Fehl-) Manipulationen und andere Eingriffe

Äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz-, Schlagschäden usw.

14. Herstellergarantie

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens OTTO’S AG hinausgeht, ist der Kunde gehalten, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Artikel nicht von OTTO’S AG selbst produziert werden. Ansprüche aus Herstellergarantie werden ausschliesslich durch den Hersteller gewährt. Die Prüfung eines Garantieanspruches obliegt alleine dem Hersteller.

15. Besondere Bestimmungen für bestimmte Produktkategorien


Wein
Beanstandungen beim Wein müssen schriftlich beim Kundendienst von OTTO’S AG über das Kontaktformular OTTO'S (zendesk.com) gemeldet werden. Der Kundendienst nimmt das Anliegen auf und informiert über das weitere Vorgehen.

Bei Zapfenflaschen hat OTTO’S AG das Recht, die beanstandeten Flaschen zur internen Überprüfung zurückzuverlangen.

Wird der Zapfengeschmack bei der Überprüfung des Weins durch die OTTO’S AG ebenfalls festgestellt, vergütet OTTO’S AG dem Kunden den Warenwert. Darüber hinaus ist jeder Anspruch auf Minderung, Wandelung oder Schadenersatz, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

E-Bikes
Auch wenn ein Akku korrekt und regelmässig geladen wird, kann im Laufe der Zeit ein Kapazitätsverlust auftreten. Dies gilt als normale Abnützung, für welche keine Gewährleistung besteht. In der Betriebsanleitung zum E-Bike wird weitergehend über die Handhabung und Abnützung des Akkus informiert.

Nicht Gegenstand von Gewährleistungsansprüchen ist zudem die übliche Abnutzung von Verschleissteilen (z.B. Reifen, Schläuche, Ketten, Ritzel, Bremsbeläge, Lackierung, Aufschriften, etc.).

Es liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, dass das E-Bike regelmässig gewartet und gepflegt wird (inkl. Durchführung aller Inspektionen gemäss Bedienungsanleitung).

Gewährleistungsansprüche sind ausserdem ganz ausgeschlossen, wenn das E-Bike selbständig modifiziert beziehungsweise repariert oder nicht bestimmungsgemäss gebraucht wurde: Renn- und Wettkampfeinsatz, gewerblicher Gebrauch, Überladung und weitere Nutzung ausserhalb des vorgesehenen Zwecks, etc.

Trampoline
Trampoline müssen über den Winter abgebaut werden. Für besseren UV-Schutz empfiehlt OTTO’S AG die Verwendung einer Abdeckplane. Zudem muss das Trampolin jeweils vor Gebrauch unbedingt überprüft werden (Sprungmatte, Sicherheitsnetz, Rahmen, Randabdeckung). Es dürfen keine Defekte vorhanden sein. Das Trampolin und allfälliges Zubehör müssen gemäss Aufbauanleitung aufgebaut und positioniert sein. Die Benützungsvorschriften sind in der Anleitung ausführlich erklärt und sind zwingend einzuhalten. Die Randabdeckung und das Sicherheitsnetz sind Verbrauchsgegenstände, je nach Benutzung kann die Lebensdauer stark variieren. Schäden, die durch die Nichteinhaltung der Benützungsvorschriften entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Besondere Bestimmungen für Holzarten
Der wissenschaftliche Name bei Massivholz kann in der Holzdatenbank des Bundes nachgeschlagen werden: Holzdatenbank (admin.ch)

Besondere Bestimmungen für Kontaktlinsen
Mit der Bestellung von Kontaktlinsen aller Art bestätigt der Kunde, dass:

er mindestens 6 Monate lang Kontaktlinsen, wie die bestellten, ohne Beschwerden benutzt hat und mit der Handhabung und Pflege vertraut ist;

er regelmässig zur Kontrolle bei seinem Optiker/Augenarzt geht, d.h. er innerhalb der letzten 12 Monate von einem Augenarzt/Optiker untersucht wurde und Komplikationen in Verbindung mit dem Tragen von Kontaktlinsen nicht diagnostiziert wurden, beziehungsweise sein Brillenpass nicht älter als 12 Monate alt ist;

er das Tragen umgehend einstellt und seine Augen sofort von seinem Optiker/Augenarzt untersuchen lässt, falls Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen entstehen sollten.

OTTO’S AG schliesst Gewährleistung und Haftung für Kontaktlinsen soweit aus, als dies rechtlich zulässig ist.

Besondere Bestimmungen für Alkohol- und Tabakprodukte
OTTO’S Onlineshop verkauft generell keine alkoholischen Getränke, gebrannte Wasser (Spirituosen, Aperitifs sowie deren Verdünnungen wie Alcopops) und Tabakprodukte an Jugendliche unter 18 Jahren. Mit der Abgabe der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er sein Geburtsdatum korrekt angegeben hat und er die gekauften Artikel für den Eigenbedarf erwirbt und nicht an Minderjährige abgibt.

16. Datenschutz und Datensicherheit

Die OTTO’S AG behandelt Personendaten generell vertraulich und unter Einhaltung der Grundsätze des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und – sofern anwendbar – der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Detaillierte Informationen dazu finden sich in der entsprechenden Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung | OTTO'S Onlineshop (ottos.ch) der OTTO’S AG.

17. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die bestellten Artikel im Eigentum von OTTO’S AG. OTTO’S AG ist berechtigt, auf Kosten des Kunden die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.

18. Haftungsbeschränkung

Sofern in diesen AGB nicht ausdrücklich etwas anderes gewährt wird, wird die Haftung von OTTO’S AG für sämtliche direkten und indirekten Schäden sowie entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Ansprüche Dritter ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Schadensverursachung, soweit zwingende Produkthaftpflichtbestimmungen Anwendung finden oder anderweitig nach zwingenden gesetzlichen Bestimmungen gehaftet wird. Der Haftungsausschluss gilt zudem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (Personenschäden).

19. Anwendbares Recht und Gerichtstand

Der Zugriff auf den OTTO’S Onlineshop, Warenbestellungen über den OTTO’S Onlineshop, diese AGB und sich in diesem Zusammenhang ergebende rechtliche Auseinandersetzungen sowie sämtliche Rechtsbeziehungen zur OTTO’S AG unterstehen materiellem, schweizerischem Recht. Das Wiener Kaufrecht (CISG) wird explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand ist Sursee, Kanton Luzern, Schweiz; vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände.

Sursee, Februar 2024