INFORMATION ZUR AKTUELLEN SITUATION

Liebe Kundinnen und Kunden

Wir alle befinden uns in einer noch nie dagewesenen Situation. Natürlich stellt die Krise auch uns als Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Wie wir alle, haben auch unsere rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ängste und Sorgen. Trotzdem geben all diese Menschen täglich ihr Bestes, um für die Kundschaft in der ganzen Schweiz da zu sein. Es macht uns stolz und dankbar, dass wir unserem Land als Grundversorger helfen dürfen.

Wir sind nicht perfekt. Wie für alle anderen Betroffenen auch, ist diese Krise auch für OTTO’S eine grosse Belastungsprobe – und das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch organisatorisch. Trotzdem sehen wir es gerade in besonderen Situationen als unsere Aufgabe, für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein. In über 100 Filialen finden Sie weiterhin alles, was Sie und ihre Liebsten für den täglichen Bedarf brauchen. Wenn Sie Ihre Wohnung nicht verlassen möchten, finden Sie unter ottos.ch zudem ein breites Sortiment an Esswaren, Getränken und weiteren Produkten. Das ergänzte Online-Angebot ist mit grossem Aufwand verbunden und lohnt sich für uns nicht. Trotzdem bieten wir es an: Wir finden, das sind wir Ihnen und unserer langjährigen Tradition schuldig.

An erster Stelle kommt für uns die Gesundheit. Wir sind sehr darum bemüht, die Regel des «Social Distancing» in den Filialen so gut wie möglich durchzusetzen. Zudem machen wir unsere Kunden regelmässig mit Plakaten und über unsere Instore-Radios auf die Hygieneregeln aufmerksam. Das alles sind wichtige Schritte – doch sie allein reichen nicht. Es ist entscheidend, dass Sie alle, liebe Kundinnen und Kunden, Abstand halten, die Hygienemassnahmen befolgen und keine Hamsterkäufe tätigen. Nur, wenn wir uns alle gemeinsam an die Regeln halten, können und werden wir diese Krise überstehen. Davon sind wir fest überzeugt.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund. Gemeinsam schaffen wir das.

Ihre OTTO’S Familie


Häufig gestellte Fragen


Ab 11. Mai 2020 sind wir wieder in vollem Umfang für Sie da! Wir eröffnen unsere Beauty Shops und Sport Outlets und in den Filialen finden Sie wieder das gesamte OTTO’S Sortiment.

Filialen

Sind die OTTO’S Filialen geöffnet?

Ja, alle OTTO’S Filialen sind weiterhin normal geöffnet. Lediglich die Produktvielfalt ist aufgrund der verordneten Massnahmen des Bundesrates eingeschränkt. Unser vollständiges Sortiment ist ab Montag, 11. Mai 2020 wieder in allen Filialen erhältlich.


Auf Google sehe ich, dass die Filiale geschlossen ist. Stimmt das?

Nein. Alle OTTO’S Filialen bleiben weiterhin offen. Aktuell erlauben sich Unbekannte einen Spass daraus, unsere Filialen auf Google als geschlossen zu markieren. Wir sind mit Google in engem Kontakt, um diese Fehlinformationen möglichst schnell zu beheben. Aufgrund des Coronavirus ist jedoch auch Google stark gefordert, weshalb die Wiederöffnung in der Anzeige oft mehrere Tage dauern kann.


Ich möchte wissen, ob ein Produkt noch in der Filiale zu kaufen ist. Wo kann ich mich melden? Kann mir allenfalls der Kundendienst weiterhelfen?

Bitte wenden Sie sich bei dringenden Anfragen direkt telefonisch an die gewünschte Filiale. Unser Kundendienst kann Ihnen keine Angaben über Produktverfügbarkeiten in den Filialen machen.


Sind die Sport Outlets und Beauty Shops geöffnet?

Nein, diese Filialen sind aktuell geschlossen. Ab Montag, 11. Mai 2020 sind die Shops wieder wie gehabt geöffnet. Natürlich setzen wir auch in diesen Läden unser Hygienekonzept im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ein. Eine grosse Auswahl finden Sie aktuell auch auf ottos.ch


Kann ich in den Filialen weiterhin Bekleidung, Sportartikel und Möbel kaufen?

Ja. Seit dem 11. Mai 2020 ist unser gesamtes Sortiment wieder wie gewohnt erhältlich. Eine grosse Auswahl an Parfum, Sportartikeln, Möbel und Textilien finden Sie jedoch in unserem Onlineshop. Wir stocken täglich auf!


Kann ich weiterhin bei OTTO’S Cars stöbern und Autos Probe fahren?

Auch unsere OTTO’S Cars Filiale ist aktuell von Einschränkungen betroffen, weshalb keine Probefahrten unternommen werden können. Sie können sich aber über unsere Fahrzeuge bei ottoscars.ch informieren - ein Auto per Telefon kaufen und wir liefern es Ihnen direkt nach Hause. Einzig die ausführliche Instruktion können wir dann leider erst nach dem Wegfall der Beschränkungen vornehmen. Unsere OTTO’S Cars Filiale dürfen wir ebenfalls unter Berücksichtigung der Hygienemassnahmen per 11. Mai 2020 wieder öffnen.


Kann ich weiterhin einen Mietwagen ausleihen?

Ja. Sie können wie gewohnt bei der entsprechenden Filiale telefonisch für Mietwagen anfragen und Reservationen tätigen. Unser Kundendienst nimmt keine Mietwagenreservationen entgegen.


Onlineshop

Information zu Lieferterminen

Aufgrund des hohen Bestellaufkommens kann es in dieser Ausnahmesituation in der kompletten Lieferkette zu Verzögerungen kommen. Wir sowie unsere Partner arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen Ihre Bestellung termingerecht nach Hause zu liefern. Aktuell ist es für uns unmöglich, eine genaue Lieferzeit zu bestätigen. Die Bestellmenge sowie die Lagerung an unterschiedlichen Orten können die Bearbeitungszeit Ihrer Bestellung aktuell verlängern. Ebenfalls hat die Post gemeldet, dass durch die massive Erhöhung der Pakete, die Beförderungszeiten momentan länger sein können.


Kann mir der Kundendienst genaue Angaben zum Auslieferungstermin geben?

Nein. Unsere Mitarbeiter im Kundendienst können Ihnen lediglich die gleichen Informationen geben, die Sie auf unserem Onlineshop finden. Ein Anruf oder eine E-Mail beschleunigt die Bearbeitung und Auslieferung Ihrer Bestellung nicht. Vielen Dank für die Rücksichtnahme.


Ein Teil meiner Lieferung ist angekommen, jedoch fehlen Artikel. Was ist da los?

Aktuell werden Bestellungen mit hohem Artikelvolumen oder diversen Artikeln als Teillieferungen versendet. Falls Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung erhalten haben, werden wir Ihnen in Kürze die restlichen Artikel automatisch nachliefern.


Kann ich meine Lieferung per Express bestellen?

Nein. Eine Express-Auslieferung ist bei uns aktuell nicht möglich.


Ich möchte Möbel bestellen. Ist das möglich?

Ja. Im Onlineshop finden Sie fast das ganze Möbelsortiment von OTTO’S. Sie können sich die Möbel bequem bis vor die Haustür liefern lassen oder in einer Möbelfiliale abholen. Bei Abholung in der Filiale werden Sie von der Filiale informiert, sobald das Möbelstück abholbereit ist. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Übergabe kontaktlos statt. Ihre Möbel werden für Sie auf der Rampe zum Abholen bereitgestellt.


Kann ich meine Onlinebestellung in einer OTTO’S Filiale abholen?

Nein. Onlinebestellungen können nicht in OTTO’S Filialen abgeholt werden. Ausgenommen davon sind Artikel mit der anwählbaren Serviceleistung „Abholer Filiale“.


Kann ich meine Onlinebestellung in einer OTTO’S Filiale retournieren?

Nein. Onlinebestellungen können lediglich über das entsprechende Formular Rückgabe und Garantie angemeldet werden.


Kann ich meine Bestellung nach dem Abschicken noch anpassen?

Nein. Aufgrund der hohen Bestellmengen sind momentan leider keine nachträglichen Mutationen an abgeschlossenen Bestellungen möglich.


Ich kann meinen Wunschartikel nicht finden. Soll ich beim Kundendienst anfragen?

Nein. Aktuell bekommen wir täglich neue Ware im Onlineshop. Durch die hohe Bestellmenge sind die Lagerbestände oft schnell aufgebraucht und es dauert einige Tage, bis die Artikel wieder gekauft werden können. Bitte gedulden Sie sich oder bestellen Sie Alternativprodukte. Unser Kundendienst kann Ihnen keine Auskunft zu Beständen oder Anlieferungen von Artikeln angeben.


Ich habe etwas bei Euch bestellt. Ist es ein Risiko, das Päckli anzunehmen und zu öffnen?

Nein. Gemäss den Bundesamt für Gesundheit BAG und der Weltgesundheitsorganisation WHO ist das Risiko sehr gering, dass Coronaviren über Päckli übertragen werden können. Auf Oberflächen überleben die Viren lediglich wenige Stunden, unter Idealbedingungen bis zu mehreren Tagen. Da die Artikel bereits einige Zeit unterwegs oder bei uns an Lager sind und dann noch den Weg zu Ihnen zurücklegen, ist die Gefahr sehr gering.Aufgrund der aktuellen Lage lohnt es sich dennoch, nach Berührungen von Gegenständen und Oberflächen jeglicher Art, die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren. Eine Desinfektion der entsprechenden Oberflächen und Gegenständen ist ebenfalls zu empfehlen und verringert die Virenkonzentration äusserst effektiv.


Allgemein

Wie schützen Sie Ihre Mitarbeitenden und Kunden?

In allen Filialen werden Einlasskontrollen durchgeführt. Jeder Kunde erhält eine Nummer, ohne diese der Einlass nicht gestattet ist. Je nach Grösse der Filiale unterscheidet sich die Anzahl gestatteter Kunden auf der Verkaufsfläche. Weiter werden die Läden sowie Einkäufskörbli und Wägeli mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert. Ebenfalls sind an der Kasse Sicherheitsabstände sowohl für’s Anstehen als auch den Bezahlvorgang markiert, die wir bitten einzuhalten. Es empfiehlt sich bargeldlos zu bezahlen. Unsere Angestellten und Kunden werden durch Plexiglasscheiben an der Kasse zusätzlich geschützt.


Ich habe eine E-Mail an Euren Kundendienst gesendet. Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Infolge der hohen Nachfrage erhält unser Kundendienst aktuell sehr viele Anfragen. Das kann zu längeren Wartezeiten sowohl am Telefon als auch bei der Email-Beantwortung führen. Unser Team gibt sein bestes, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Die Anfragen werden nach Eingangsdatum beantwortet.


Rechnet ottos.ch aktuell damit, dass Artikel aufgrund der aktuellen Situation ausgehen werden?

Unser Sortiment ist momentan sehr breit und gut verfügbar. Wir können aktuell nicht sagen, ob uns Artikel ausgehen oder nicht. Durch das breite Sortiment können wir Ihnen jedoch häufig Alternativen anbieten. Wir stehen aktuell auch in regem Austausch mit Herstellern und Lieferanten, um Verfügbarkeiten abzuklären.


Warum erhalte ich trotz der aktuellen Situation und den aktuellen Lieferverzögerung und Engpässen trotzdem weiterhin Newsletter und Werbezeitungen mit Wochenaktionen und Angeboten?

Unsere Werbemassnahmen werden teilweise bereits lange im Voraus geplant. Unsere Einkäufer haben die Produkte exakt für den Werbezeitpunkt bestellt und in die Filialen verteilt. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Aus diesem Grund erhalten Sie weiterhin Informationen über unsere neusten Schnäppchen und Angebote, sowohl in den Filialen als auch im Onlineshop.


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Stand: 30.04.2020