Altado Monastrell 75 cl
Altado Monastrell 75 cl

Altado Monastrell 75 cl

CHF 8.95

Statt: CHF 15.90

Lieferbar
Artikel-Nr.
326252
Ein lebendiger und vollmundiger Qualitätswein aus Spanien.
Altado Monastrell 75 cl kann nur in Einheiten von 6 Stück bestellt werden.
Mehr erfahren

Details

Ein wunderbarer Tropfen aus Spanien mit aussergewöhnlichem Etikett. Und ein Hingucker für jede Weinsammlung.

Die Trauben für diesen trockenen und sehr tanninhaltigen Rotwein stammen von sehr alten Weinbergen, die im unberührten Gebiet von Mandatos liegen. Das perfekte Mikroklima schafft dort hervorragende Bedingungen für aussergewöhnliche Qualitätsweine. Für die Produktion wurden ausschliesslich, wie der Name des Weins schon verrät, Monastrell Trauben verwendet. Die Beeren wurden nach der Handlese, welche nachts stattgefunden hat, traditionell verarbeitet und für den Gärungsprozess in horizontal rotierende Edelstahltanks versetzt. Acht Tage dauerte die malolaktische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von 26°C. Im Anschluss reifte der Wein für sechs Monate in französischen Barriques. Nach dem Ausbau erfolgte eine leichte Klärung und Kaltstabilisierung. Um alle organoleptischen Eigenschaften zu bewahren, fand vor der Flaschenabfüllung eine amikrobische Filtration statt.

Das Familienweingut Finca Fella wird von Tomasso Ciampoli geführt. Schon mit vier Jahren half er seinem Grossvater bei der Weinherstellung und verfolgte jeden Schritt mit Begeisterung und Bewunderung. Seither hat sich bei der Weinherstellung vieles verändert. Als er auf Geschäftsreise in die Region Castilla La Mancha aufbrach, fand er 25 Hektar Land mit uralten Reben auf über 1000 m Höhe und hatte sofort die Vision an diesem Ort die Familientradition fortzusetzen. So entstand die Finca Fella in einem anderen Land mit Verwendung anderer Trauben, die eine einzigartige Qualität liefern.

Land:
Spanien

Region:
Almansa D.O.

Produzent:
Finca Fella

Weinsorte:
Rotwein

Traubensorte:
Monastrell

Jahrgang*:
2018

Prämierung:
Golemedaille Frankfurter International Wine Trophy

Flaschengrösse (Inhalt):
75 cl

Gebinde (Einheit):
6er Karton

Alkoholgehalt:
15.5% vol.

Genussreife:
trinkreif

Trinktemperatur:
15°C

Vinifikation:
Ausbau 6 Monate in 85% neuen und 15% vier Jahre alten französischen Eichenfässern.

Empfehlung:
Ideal zu Eintöpfen, leicht gewürzten Salaten, Pasta, Wurstwaren und reifem Käse.

Degustationsnotiz:
Saubere kirschrote Farbe. In der Nase subtile Aromen von kandierten Früchten gemischt mit einem rauchigen und weich gerösteten Hintergrund, der durch die leichten Toastnoten vom Eichenfass kommt. Am Gaumen ausgewogen und frisch, lebendig und schmackhaft mit einer angenehmen Säure und edlen, reifen Fruchttanninen.

Allergenhinweis:
enthält Sulfite

*Jahrgangsänderung vorbehalten

Mehr erfahren

Bewertungen

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte anmelden oder Konto erstellen.