FAQ'S

Allgemein
Das ist ottos.ch
Hinter dem Namen OTTO’S steht ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Sursee, das heute schweizweit 2000 Mitarbeitende zählt und von Mark Ineichen, dem Sohn des Gründers Otto Ineichen, geführt wird. Wir sind stets auf der Suche nach neuen, unvergleichbaren Angeboten für Sie. Unser Gesamtsortiment ist daher in einem steten Wandel. 2007 haben wir uns entschieden einen Onlineshop zu lancieren. So wollen wir sicher gehen, dass Sie keine Aktion und keine Angebotsänderung mehr verpassen. Es liegt uns am Herzen, Ihre Schnäppchenjagd so bequem wie möglich zu gestalten - unabhängig von Ladenöffnungszeiten. Viel Vergnügen beim Durchstöbern unseres vielseitigen Online-Angebots!
Das Sortiment
Wie stellt sich das Sortiment von ottos.ch zusammen?
Dank unseres dicht gefächerten Einkaufsnetzes können wir beliebte Markenartikel immer wieder zu konkurrenzlosen Preisen anbieten. Dadurch befindet sich unser Angebot in einer stetigen Veränderung – schlagen Sie zu, bevor Ihr Objekt der Begierde womöglich schon wieder weg ist.
Ein Produkt geht und 20 neue kommen. Wir sind bemüht unser Sortiment und insbesondere das Onlineangebot nach Ihren Wünschen auszubauen und Sie hier und da mit einem unerwarteten Schnäppchen zu überraschen. Um keine Aktion zu verpassen, empfehlen wir Ihnen deshalb neben dem regelmässigen Besuch des Onlineshops unseren Newsletter.
Sie sind sich nicht ganz sicher, ob Ihnen das Produkt in echt genauso gefällt wie im Onlineshop?
Produkte, welche wir ausschliesslich im Onlineshop anbieten, können leider nicht in einer Filiale besichtigt werden. Ein Grossteil unseres Angebots ist aber auch in (einem Teil) unseren Filialen erhältlich. Damit Sie nicht vergebens den Weg auf sich nehmen, kontaktieren Sie am besten die nächste Filiale in Ihrer Umgebung (unsere Filialen). Die verantwortliche Person vor Ort gibt Ihnen gerne Auskunft ob und in welchen Filialen Sie das Produkt begutachten können.
Sind die Produkte im Onlineshop jederzeit verfügbar?
Die Verfügbarkeit des einzelnen Produkts wird Ihnen jeweils auf der Produktseite direkt neben der Artikelbezeichnung angezeigt. In einzelnen Fällen kann es sein, dass ein ausverkauftes Produkt in einer unserer Filialen noch verfügbar ist. Dasselbe gilt auch für weitere Varianten und Ausführungen einzelner Produkte. Bei Interesse kontaktieren Sie einfach die nächste Filiale.
Was bedeutet es, wenn Ihr Lieblingsprodukt „im Moment nicht lieferbar“ ist?
Sofern ein Produkt den Vermerk „im Moment nicht lieferbar“ trägt, sind wir daran alle Hebel in Bewegung zu setzen, bei unseren Lieferanten für Nachschub zu sorgen – versprechen können wir aber nichts. Sobald ein Produkt wieder erhältlich ist, wird dies im Onlineshop angezeigt.
Bestellprozess
Erste Fahrstunde mit dem Online-Einkaufswagen
Die Handhabung des Online-Einkaufswagen ist um einiges bequemer als das Schieben eines herkömmlichen Einkaufswagens durch eine unserer über 100 Filialen. Kein komplexes Manövrieren zwischen den Regalen. Über die Kategorien, die Filter oder die Suchfunktion auf der Seite, gelangen Sie mit wenigen Klicks zu dem gewünschten Produkt. Kein abruptes Ende des Shoppingerlebnisses aufgrund Platzmangel. Der digitale Einkaufswagen passt sich Ihrer Shopping-Laune an. Da ist auch nach einer gesamten Schlafzimmereinrichtung noch Platz für Ihr Lieblingsparfüm oder die Boxershorts von Calvin Klein. Die Auswahl zu gross, der Kofferraum Ihres Autos zu klein – nicht beim Einkauf in unserem Onlineshop. Wir liefern Ihnen den gesamten Inhalt ihres Online-Einkaufwagens unversehrt an eine Wunschadresse in der Schweiz.
Nach dieser Einführung haben Sie die Lizenz zum OTTO’S-Onlineshopper! Legen Sie los:
1. Lieblingsprodukte in den magischen Einkaufswagen legen
2. Weiter stöbern
3. Einkaufswagen prüfen, damit auch ja nichts vergessen gegangen ist
4. Auf zur Kasse
5. Bei uns benötigen Sie nicht zwingend ein Kundenkonto, sondern können auch als Gast einkaufen. Mehr zu den Vorteilen eines Kundenkontos finden Sie hier
6. Sagen Sie uns wie und wohin wir Ihren Einkauf liefern dürfen. (Mehr zu den Versandarten finden Sie hier)
7. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode. Einen Überblick finden Sie hier.
8. Nun können Sie entspannt zurücklehnen und die Vorfreude geniessen. Diese dürfte jedoch nicht allzu lange währen, wie Sie unseren Lieferfristen entnehmen können.
Warenlieferung
Wer liefert meine Bestellung?
Die Lieferoptionen sind abhängig von den Spezifikationen der einzelnen Produkte in Ihrem Warenkorb. Der Versand erfolgt entweder durch die Post, einen Kurierdienst oder einen Spediteur.
Unser komplexes Lieferantennetz und die Riesenauswahl erlauben es uns nicht, alle Artikel am gleichen Ort zu lagern. Es kann deshalb sein, dass der Versand in mehreren Teillieferungen erfolgt.
Kann ich die Lieferung meiner Bestellung verfolgen?
Sofern wir Ihre Bestellung oder einen Teil Ihrer Bestellung per Post versenden können, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Tracking-Link der Post, sobald das Paket aufgegeben wurde. Es dauert in der Regel einige Stunden, bis dieser Link durch die Post aktiviert wird.
Wie viel ist mir der Luxus der Heimlieferung wert?
Soweit bei der Preisangabe bzw. der Produktbeschreibung nichts anderes vermerkt ist, betragen die Post Versandkosten CHF 7.90 / VinoLog 15.00 je Bestellung – egal mit wie vielen Produkten ihr Warenkorb beladen ist.
Wie lange muss ich mich mit der Vorfreude begnügen, bis die Bestellung geliefert wird?
Wenn Sie bis 15:00 Uhr bestellen, liefern wir Ihnen das Paket schon am folgenden Werktag. Bestellungen nach 15:00 Uhr werden am übernächsten Werktag durch die Post zugestellt. Bei grossvolumigen Bestellungen braucht es bekanntlich etwas mehr Muskelkraft für den Transport. Für die Lieferung von Sperrgut arbeiten wir deshalb mit einem externen Spediteur zusammen. Mehr zu den Lieferoptionen und –fristen für solche Produkte finden Sie hier.
Werde ich bei Bestellungen, die nicht per Post versendet werden, informiert bevor die Ware geliefert wird?
Sobald Sie ein Produkt in den Warenkorb legen wollen, das nicht per Post versendet werden kann, finden Sie eine Auswahl an Lieferoptionen inklusiv den Angaben zu Leistungsumfang und Preis. Für die Lieferung dieser Produkte vertrauen wir auf die Fähigkeiten langjähriger Spediteur-Partner. Bestellen Sie ein Produkt zusammen mit einem Lieferdienst, koordinieren wir die Übergabe Ihres Produktes an den Spediteur. Der Servicepartner ist für die Serviceausführung verantwortlich und kontaktiert Sie nach Erhalt des Produkts. Telefonisch können Sie mit ihm dann einen passenden Liefertermin innerhalb der kommenden 48h vereinbaren. Die Lieferfrist für Sperrgut beträgt längstens 20 Werktage.
Allfällige Wünsche bezüglich Liefertermin bitten wir Sie nicht im Kommentarfeld der Bestellung anzugeben, sondern direkt mit dem Spediteur zu besprechen.
Bezahlung / Zahlungsarten
Welche Zahlungsmittel stehen mir im Onlineshop ottos.ch zur Auswahl?
Bei uns können Sie mit der Kreditkarte (Mastercard / VISA / AMERICAN EXPRESS) oder per PayPal bezahlen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich den Betrag Ihres Einkaufs in Rechnung stellen zu lassen oder auf Vorkasse zu begleichen.
Wie läuft die Zahlung auf Rechnung ab?
Für die Abwicklung der Zahlung per Rechnung arbeitet OTTO’S AG mit der externen Fakturierungsgesellschaft PowerPay zusammen. Mit dem Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die AGB von PowerPay.
Beim Kauf auf Rechnung erhalten Sie innerhalb von 10 Arbeitstagen des Folgemonats eine Monats-Sammelrechnung von PowerPay per Post. Diese Rechnung ist anschliessend innerhalb von 10 Werktagen zu begleichen. Für weitere Fragen zu den Bedingungen und der Möglichkeit einer Teilzahlung wenden Sie sich bitte direkt an PowerPay. Telefonisch erreichen Sie das Unternehmen unter: 058 806 06 15
Kann ich meine Bestellung auch auf Vorkasse begleichen?
OTTO’S AG bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Einkauf auf Vorkasse zu bezahlen. Falls Sie sich für die Zahlung per Vorauskasse entschliessen, haben Sie zwei Möglichkeiten die Zahlung durchzuführen:
1. Einzahlung per Einzahlungsschein
Füllen Sie bitte einen „roten“ Einzahlungsschein für Post-Einzahlungen bei Ihrer Post oder Bank aus.
Konto-Nr.: gemäss E-Mail-Bestätigung
Zugunsten von: OTTO'S AG Wassermatte 3 6210 Sursee
Rechnungsbetrag: Totalbetrag gemäss Ihrer E-Mail-Bestellbestätigung
Zahlungsgrund: WEB-XXXXX-XXX
Die WEB-Nr. entnehmen Sie bitte ebenfalls der Bestellbestätigung.

2. Einzahlung per E-Banking
Wählen Sie in Ihrem E-Banking Portal die Option Post-Einzahlung („roter“ Einzahlungsschein) aus.
Konto-Nr.: gemäss E-Mail-Bestätigung Eine IBAN-Nr. ist in diesem Fall nicht nötig, da es sich beim Empfängerkonto um ein Postkonto handelt.
Zugunsten von: OTTO'S AG Wassermatte 3 6210 Sursee
Rechnungsbetrag: Totalbetrag gemäss Ihrer E-Mail-Bestellbestätigung
Zahlungsgrund: WEB-XXXXX-XXX
Die WEB-Nr. entnehmen Sie bitte ebenfalls der Bestellbestätigung.
Wie sicher ist die Zahlung mit der Kreditkarte?
Haben Sie die Zahlungsart „Kreditkarte“ gewählt, werden Sie auf eine sichere Internetseite zur Abwicklung der Kreditkartenzahlung weitergeleitet. Hier geben Sie bitte die Kreditkarten-Firma (Mastercard / VISA / AMERICAN EXPRESS / Postfinance eFinance) an. Danach werden Sie gebeten, Ihre Kartennummer und das Verfalldatum einzugeben. Abschliessend müssen Sie einen Code oder ein Passwort eingeben. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe (durch Secure-Code).
OTTO’S AG speichert keine Kreditkartendaten.
Was ist PayPal und wie funktioniert diese Zahlungsart?
PayPal ist ein international bekannter Treuhand-Service, der es Verkäufern und Käufern ermöglicht, die Zahlung untereinander abzuwickeln. PayPal wickelt die Zahlung mit Ihnen ab und leitet die Zahlung entsprechend an OTTO’S AG weiter. Auf der Seite www.paypal.com können Sie weitere Informationen zu diesem Service aufrufen.
Retouren & Garantie
Kann ich online bestellte Produkte zurückgeben?
Sollte ein Produkt trotz all unserer Bemühungen nicht Ihren Erwartungen entsprechen, haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Eine Angabe von Gründen für die Rückgabe ist nicht Pflicht, hilft uns jedoch sehr unser Angebot stetig zu verbessern. Wir bitten Sie aber neben der Rücksendung des Produktes gemäss den Rückgabebedingungen, uns den Widerruf des Kaufvertrags schriftlich mitzuteilen (Link Ausführungen).
Was muss ich beim Retournieren eines Produktes beachten?
Damit wir Ihnen den vollen Kaufpreis für das bestellte Produkt rückerstatten können, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:
• Die Zustellung des Produktes muss vor weniger als 14 Tagen erfolgt sein
• Das Produkt muss unversehrt, ungebraucht und in der Originalverpackung retourniert werden
• Der Inhalt (bei mehrteiligen Produkten) muss vollständig sein
• Bei geöffneten Packungen von Kontaktlinsen gibt es kein Widerrufsrecht. Diese können folglich in keinem Falle zurückgegeben werden.
• Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, wenn Sie Ihre Bestellung oder einen Teil Ihrer Bestellung retournieren
• Sie tragen die Kosten für den Rückversand
Wird mir der volle Rechnungsbetrag rückerstattet?
Bei fristgerechter und korrekter Retournierung wird Ihnen der gesamte Kaufpreis für den/die retournierten Artikel gutgeschrieben. Bereits entstandene Versandkosten werden nicht zurück erstattet. Weitere Bestimmungen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte den AGB.
Wie trete ich bei einer Rücksendung korrekt vom Kaufvertrag zurück?
Neben der bedingungsgetreuen Retournierung des Produktes bitten wir Sie uns schriftlich über die Rücksendung zu informieren. Einen solchen schriftlichen Widerruf des Kaufvertrages können Sie uns per Post an folgende Adresse zu stellen:
OTTO’S AG Webshop
Wassermatte 3
6210 Sursee
Alternativ können Sie uns auch ganz bequem eine E-Mail an [email protected] schicken.

Damit keine Missverständnisse entstehen und wir Ihnen den korrekten Betrag wieder gutschreiben können, bitten wir Sie folgende Angaben in Ihrem Widerruf zu vermerken:
• Ihren vollständigen Namen
• Die Versandadresse, an die die Bestellung geliefert wurde
• Die Bestellnummer
• Die Artikelnummer(n) jener Produkte, die Sie retournieren
Garantiefall / Reklamation
Was kann ich tun, wenn ein Produkt beschädigt geliefert wurde, Mängel aufweist oder eine Falschlieferung vorliegt?
Beschädigungen, Mängel oder Falschlieferungen melden Sie bitte innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt der Sendung schriftlich. Sie haben die Möglichkeit diese Meldung per Post an folgende Adresse zu schicken:
OTTO’S AG Webshop
Wassermatte 3
6210 Sursee
Zusätzlich besteht auch die Option, die entsprechende Information per E-Mail an [email protected] zu senden.

Nach Erhalt Ihrer Mitteilung werden wir uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzten. Um Ihr Anliegen bestmöglich bearbeiten zu können, sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns folgende Informationen mitsenden:
• Die Telefonnummer und Uhrzeit zu der wir Sie während den Geschäftszeiten am besten erreichen können
• Wir bitten Sie, falls möglich, um Bilder, auf denen der Mangel ersichtlich ist
Welche Garantieansprüche habe ich, wenn ein Produkt kaputt geht?
OTTO'S AG bemüht sich sehr, alle Waren in einer einwandfreier Qualität zu liefern. Sollte ein Produkt einmal doch einen Mangel aufweisen oder kaputt gehen, gilt die zweijährige Gewährleistungsfrist. Die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Lieferung. Als Garantieschein gilt die Rechnungs-Quittung. Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt beim Verkäufer. OTTO’S AG kann die Gewährleistung wahlweise durch Nachbesserung oder Ersatzleistung, Wandlung oder Minderung erbringen.
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
• Verschleissteile oder Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen; Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden;
• Teile welche aufgrund schlechter, beziehungsweise nicht regelmässig durchgeführter Pflege der Ware oder infolge starker Verschmutzung einen Defekt erleiden;
• Schäden welche durch Überbeanspruchung, z.B. Gewicht, Hitze usw. verursacht werden;
• Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen;
• äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz-, Schlagschäden usw. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB
Kundenkonto
Welche Vorteile bringt mir ein Kundenkonto bei ottos.ch?
• Wenn Sie häufiger bei uns einkaufen, sparen Sie mit einem Kundenkonto wertvolle Zeit! Mit der Registrierung hinterlegen Sie folgende Informationen, die jederzeit angepasst werden können:
o Zahlungsart
o Lieferadresse
Das langwierige Ausfüllen des Checkout-Prozesses wird Ihr Shoppingerlebnis somit nicht mehr bremsen
• In Ihrem Kundenprofil können Sie jeder Zeit bequem alle Ihre voran gegangenen Bestellungen einsehen sowie den Bestellstatus der aktuellen Bestellung abrufen.
• Wenn Sie sich zusätzlich für unseren Newsletter registrieren erfahren Sie nicht nur als Erstes von unseren neusten Angeboten, sondern profitieren auch von exklusiven Aktionen.
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort oder Benutzername vergessen habe?
Auf der Seite „Passwort vergessen“ können Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein neues festlegen. Geben Sie dafür im vorgesehenen Feld Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie werden unverzüglich eine E-Mail mit einem Link erhalten, unter dem Sie Ihr neues Passwort setzen können.
Was muss ich tun, wenn ich umgezogen bin?
Damit wir Ihnen Ihre Bestellungen auch künftig pünktlich an den richtigen Ort liefern können, bitten wir Sie die Liefer- und Rechnungsadresse unter Ihren Benutzerangaben entsprechend anzupassen.
Wie kann ich die Zahlungsart für künftige Bestellungen ändern?
Sie können die hinterlegte Zahlungsart in Ihrem Kundenkonto jeder Zeit unter dem Punkt „Zahlungsmethode“ bearbeiten.
Weitere Auskünfte
Kundenservice
Sie haben die gewünschten Informationen nicht gefunden? Zögern Sie nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [email protected] oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer: 0800 840 855. Gerne sind wir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
AGB
Auf diesen Seiten finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die ausführlichen Bedingungen zu den Zahlungsmodalitäten sowie die Reglementierung von Lieferungen & Retouren.