label
label label

Mille e una notte Terre Siciliane IGT

CHF 49.90

Konkurrenzpreis: CHF 64.00

Lieferbar
Artikel-Nr.
211604
Das Prestigeprodukt des weltbekannten Gutes Donnafugata auf Sizilien.
Mille e una notte Terre Siciliane IGT kann nur in Einheiten von 6 Stück bestellt werden.
Mehr erfahren

Details

Die Trauben für diesen edlen Tropfen werden von Hand gelesen und seit 1998 immer nachts geerntet. Hierfür werden nur die besten Trauben verwendet. Anschliessend folgt eine weitere Selektierung auf dem Rütteltisch. Hier werden die noch nicht gereiften Trauben selektiert und aussortiert. 14 Tage dauert die Mazeration. Die Früchte lagern hierfür 14 Tage auf Schalen bei einer kontrollierten Temperatur von 28-30°C. Anschliessend lagert der Wein für 13-14 Monate in neuen französischen Barriquefässern ehe er weitere 24 Monate in der Flasche reift, wo er seine langlebige Komplexität und Eleganz erhält. Der Mille e Una Notte (auf Deutsch Tausendundeine Nacht) wurde zum ersten Mal 1995 produziert. Ein wahres Meisterwerk aus der Kellerei Donnafugata.Das Weingut befindet sich in Sizilien und ist seit über 160 Jahren im Familienbesitz der Familie Rallo. Sie besitzt 5 Kellereien und 405 Hektar Weinberge. Mit Leidenschaft produziert die Winzerfamilie nachhaltig Weine, die durch Ihre Anmut und ihre Komplexität bestechen. Und das mit Erfolg. Immerhin kann das Anwesen 7 Qualitätszertifizierungen vorweisen. 

Land:
Italien

Region:
Sizilien

Produzent:
Tenute di Donnafugata srl

Weinsorte:
Rotwein

Traubensorte:
Nero d'Avola, Petit Verdot, Syrah und andere Trauben

Jahrgang:*
2016

Flaschengrösse (Inhalt):
75 cl

Gebinde (Einheit):
6er Karton

Alkoholgehalt:
14% vol.

Genussreife:
trinkreif, lagerfähig über 20 Jahre

Trinktemperatur:
18°C

Vinifikation:
Ausbau ca. 13-14 Monate in neuen Barriques französischer Eiche, weitere 24 Monate in der Flasche.

Empfehlung:
Lamm, Pappardelle mit Schweinsragout, Braten, Tournedos Rossini

Degustationsnotiz:
Umfangreiches und einnehmendes Bouquet mit fruchtigen Noten wie Maulbeere, Brombeere und Pflaume sowie von balsamischen und würzigen Nuancen. Weich und intensiv. Überrascht durch die grossartige Feinheit des Tannins. Sehr langanhaltend.

Allergenhinweis:
enthält Sulfite

*Jahrgangsänderung vorbehalten
Mehr erfahren

Bewertungen

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte anmelden oder Konto erstellen.