Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Zugriff auf sämtliche Warenbestellungen und/oder Dienstleistungen über den Onlineshop (www.ottos.ch; im Folgenden „OTTO’S Onlineshop“) der OTTO‘S AG, Wassermatte 3, 6210 Sursee.
Zur Geltung kommen immer die zum Zeitpunkt des Zugriffs, der Warenbestellung oder der Bestellung oder Erbringung einer Dienstleistung aktuell auf dem OTTO’S Onlineshop aufgeschalteten AGB.
Änderungen der AGB sind jederzeit vorbehalten.

2. Vertragsgebiet

OTTO'S AG liefert über den OTTO‘S Onlineshop ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Bestellungen mit einer Lieferung in andere Länder können nicht angenommen bzw. durchgeführt werden. Mit einer Bestellung über den OTTO’S Onlineshop bestätigen der Kunde, dass sein Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben.

3. Preise

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Sämtliche Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge.

4. Versandkosten

Soweit bei der Preisangabe bzw. der Produktbeschreibung nichts anderes vermerkt ist, betragen die Paket-Versandkosten CHF 7.90 / VinoLog 15.00 je Lieferung, unabhängig von der Anzahl bestellter Artikel.

Artikel bei welchen zusätzliche Dienstleistungen aufgeführt beziehungsweise ausgewählt werden können, werden die Lieferkosten / Montagekosten pro Artikel verrechnet.

Die Montagekosten sind ohne Demontage und Entsorgen der alten Möbel. Preise für Zusatzleistungen auf Anfrage und gegen Bezahlung beim Dienstleister. Zusatz-Serviceleistungen (Wandmontage, Demontage, Entsorgung, etc.) werden nur nach genauen Anweisungen in Regie ausgeführt. Tarif: 1 Monteur CHF 70.- / Std. Der Dienstleister übernimmt bei allfälligen Schäden keine Haftung (Wasserleitungen, Elektroleitungen, Mauerwerk). Dieser Auftrag wird rechtlich vom Dienstleister ausgeführt. Er übernimmt auch die Verantwortung dieser Dienstleistung. Der Kunde garantiert mit seiner Unterschrift, dass die Möbel durch das Treppenhaus und die Türen passen, allfällige Kosten für den Rücktransport gehen zu Lasten des Kunden.

5. Vertragsabschluss

Sämtliche Angaben zu Waren, Dienstleistungen und Preisen auf der Homepage des OTTO'S Onlineshop sind freibleibend und unverbindlich. Mit der Bestellung über den OTTO’S Onlineshop nimmt der Kunde seinerseits aber ein verbindliches Angebot an. OTTO'S AG bestätigt die Annahme dieses Angebots per E-Mail an den Kunden. Erst mit dieser Annahme wird ein Vertrag geschlossen. Diese automatisch generierte Bestellungsbestätigung ist keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Ist die vom Kunden bestellte Ware nicht in der gewünschten Menge oder zu dem auf dem OTTO’S Onlineshop angegebenen Preis verfügbar, macht OTTO'S AG dem Kunden sobald als möglich Mitteilung und behält sich vor, den Vertrag aufzulösen.
Bestellungen und Abmachungen per Telefon erlangen nur Geltung, sofern sie durch die OTTO’S AG schriftlich per Post oder per E-Mail bestätigt werden.

Der Kunde erklärt sich zum Voraus damit einverstanden, dass OTTO’S AG mit ihm wahlweise ausschliesslich in elektronischer Form kommunizieren kann, insbesondere auch Rechnungen in elektronischer Form ausstellt. Zudem ist der Kunde auch damit einverstanden, dass OTTO’S AG Kundendossiers wahlweise auch ausschliesslich in elektronischer Form führt.

6. Zahlungsmodalitäten

OTTO’S AG akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF) und ausschliesslich von Schweizer Bank- oder Postkonten sowie Schweizer Kreditkartenanbieter bzw. Kreditkartenanbieter mit Schweizer Zulassung. OTTO’S AG übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen.

Rückerstattungen an Kunden erfolgen ausschliesslich an das vom Kunden zur Zahlung verwendete Konto oder den vom Kunden benutzten Kreditkartenanbieter. Ist der Kunde nicht mehr Inhaber des genannten Kontos oder nicht mehr Kunde des genannten Kreditkartenanbieters, ist er verpflichtet, OTTO’S AG ohne weiteres ein neues Konto bei einer Schweizer Bank oder der Post mitzuteilen. OTTO’S AG kann vom Kunden oder von der genannten Bank einen rechtlich genügenden Beleg für die Inhaberschaft dieses Kontos verlangen. Erfolgt dies nicht ohne weiteres, kann OTTO’S AG sämtliche Aufwendungen für die Rückerstattung mit dem zurückzuzahlenden Betrag verrechnen und Aufwendungen darüber hinaus dem Kunden in Rechnung stellen.

Die in dieser Ziffer genannten Werktage sind alle Tage, ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der OTTO’S AG, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden.

Zahlungsmethoden

Der Kunde muss die bestellte Ware bezahlen. Dafür stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:

• Kauf auf Rechnung
• PayPal
• Kreditkarte / Postfinance-Card (Mastercard / VISA / AMERICAN EXPRESS / Postfinance eFinance)
• Vorauskasse (Post- oder Bankeinzahlung auf ein Postcheck-Konto)

OTTO’S AG behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

OTTO’S AG hat das Recht für jede Bestellung, die genannten Zahlungsmittel einzuschränken oder den Kunden zur Zahlung über andere Zahlungsmittel zu verpflichten.

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungspotion (MF Group)

Beim Kauf auf Rechnung übernimmt der externe Zahlungsdienstleister MF Group die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden Kundendaten an den Finanzdienstleister weitergeleitet. Bei Kauf auf Rechnung akzeptiert der Kunde zusätzlich zu den AGB von OTTO‘S, die www.mfgroup.ch/agb.

Bei Kauf auf Rechnung erhält der Kunde zusätzlich zur Bestellbestätigung eine Nachricht der MF Group mit der Auftragsrechnung in elektronischer Form. Verzichtet der Kunde auf eine Zahlung der Auftragsrechnung im vorgegebenen Zeitrahmen oder entscheidet er sich für eine Teilzahlung, erhält der Kunde eine Monatsrechnung mit allen offenen Beträgen per Post zugestellt. Bei Teilzahlung werden auf dem offenen Betrag Zinsen erhoben. Die administrativen Gebühren für die Monatsrechnung werden mit CHF 2.90 verrechnet.

Der Kauf auf Rechnung ist bei unterschiedlicher Rechnungs- und Lieferadresse nicht möglich.

PayPal

PayPal ist ein international bekannter Treuhand-Service, der es Verkäufern und Käufern ermöglicht, die Zahlung untereinander abzuwickeln. PayPal wickelt die Zahlung mit Ihnen ab und leitet die Zahlung entsprechend an OTTO’S AG weiter. Auf der Seite www.paypal.com können Sie weitere Informationen zu diesem Service aufrufen.

Kreditkarte / Postfinance-Card

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder mit Postfinance-Card wird der Betrag der Bestellung am Tag des Bestelleingangs belastet. Bei Kreditkartenzahlungen wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung in unserem OTTO’S Onlineshop automatisch an unseren Payment Provider weitergeleitet. Der Kunde erfasst seine Kreditkartendaten auf einer gesicherten Verbindung direkt auf der Homepage unseres Payment Providers. Es werden keine Kreditkartendaten im OTTO’S Onlineshop gespeichert.

Vorauskasse

Wählt der Kunde Zahlung per Vorauskasse (Bank- / Postüberweisung), sendet OTTO'S AG per E-Mail die Bestellbestätigung, in welcher die Postverbindung und der Zahlungsgrund sowie die (Bestellung # 10-stellige Nummer) enthalten sind, jedoch keinen Einzahlungsschein. Die Zahlungsfrist beträgt 3 Werktage. Zahlt der Kunde bei Vorauskasse nicht innert der genannten 3-Tage-Frist, tritt die OTTO’S AG ohne weiteres vom Vertrag zurück (Art. 109 OR).

7. Lieferung

Falls keine anderen Lieferfristen in der Produktbeschreibung vermerkt sind, liefert OTTO'S AG in der Regel innert 2 bis 5 Werktagen. Die im OTTO‘S Onlineshop genannten Lieferfristen gelten nur als Richtwert und sind nicht verbindlich.
Die in dieser Ziffer genannten Werktage sind alle Tage, ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der OTTO’S AG, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden. Es gelten die auf dem OTTO‘S Onlineshop angegebenen Liefer- und Versandarten. Die Lieferung erfolgt je nach Artikel per Kurierdienst, Post oder Spediteur.
Da Waren möglicherweise an verschiedenen Orten eingelagert sind, kann die Lieferung eventuell in mehreren Teillieferungen erfolgen.

Kurierdienst / Post

Lieferungen per Kurierdienst oder Post erfolgen ohne Voranmeldung. Es kommt vor, dass die Post Pakete bei Abwesenheit deponiert. Sollte der Kunde bei Abwesenheit eine oder keine Deponierung des Paktes wünschen, kann der Kunde diesbezüglich vorgängig den Kundendienst der Post kontaktieren. Wünscht der Kunde durch die Post keine Zustellung im Ablagefach, so muss der Kunde dies vorgängig mit dem Kundendienst der Post klären. Post Kundendienst
Telefon: 0848 888 888
Mail: [email protected]

Abholung Filiale

Bei Abholung Filiale wird der Kunde schriftlich oder telefonisch informiert, sobald die gekauften Artikel zur Abholung in der vereinbarten Filiale bereit sind. Die bestellte Ware kann gegen Vorweisung der Rechnungs-Quittung während der Öffnungszeiten der gewählten OTTO’S Filiale abgeholt werden. Die Ware ist spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Benachrichtigung zur Abholung in Empfang zu nehmen.

Nichtabholung der Ware innerhalb der 14 Kalendertage nach Benachrichtigung wird als Annahmeverweigerung betrachtet. Die Ware wird wieder eingelagert und daraus entstandene Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt. OTTO’S kann dem Kunden zusätzlich eine Umtriebsentschädigung in Rechnung stellen. Der Warenwert wird dem Kunden zurückerstattet.

Spediteur

Grossvolumige Waren, welche durch Spediteure geliefert werden, werden in der Regel vorgängig vom Spediteur telefonisch avisiert. Kann der Kunde telefonisch nicht erreicht werden, so wird dieser per E-Mail zur Kontaktaufnahme aufgefordert. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Auslieferung je nach Tourenplan eventuell nicht zu einem gewünschten Datum / Tag ausgeführt werden kann. Das Zeitfenster einer Lieferung beträgt rund 4-5 Stunden. Falls nichts anderes im Produktebeschrieb vermerkt, sind Installation, Montage und Transport bis in die Wohnung nicht im Preis inbegriffen.

Auf ausdrücklichen Kundenwunsch und in schriftlicher Absprache mit dem Spediteur ist eine Lieferung in Abwesenheit des Kunden möglich. Der Kunde hat in diesem Fall sicherzustellen, dass alle Lieferbedingen gewährleistet sind und der vereinbarte Ort zur Deponierung der Lieferung frei zugänglich ist.

Liefer- und/oder Montagedienstleistungen werden nur bei Kunden mit Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein erbracht. Zudem muss die Lieferadresse über das Strassennetz der Schweiz und oder des Fürstentum Liechtenstein erreichbar sein. Ist der Lieferort mit einem üblichem Camion nicht oder nur erschwert zugänglich (insbesondere Bergregionen und verkehrsfreie Orte), so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann.

Der Kunde verpflichtet sich, die notwendigen Vorkehrungen zur Annahme der Ware zu treffen. Die mangels solcher Vorkehrungen entstehenden Kosten trägt der Kunde.

Lieferschäden

Bei der Anlieferung bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung. Lieferschäden sind bei der Annahme auf dem Lieferschein zu vermerken und innerhalb von 3 Tagen per E-Mail ([email protected]) OTTO’S AG zu melden. OTTO’S AG übernimmt keine Haftung für sichtbare Schäden, sofern solche vom Kunden nicht auf dem Lieferschein vermerkt werden. Der Artikel darf in diesem Fall nicht benützt und muss im Lieferzustand aufbewahrt werden.

Falschlieferung

Falschlieferungen sind innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Sendung online unter Rückgabe und Garantie zu erfassen. Bei Falschlieferungen werden die Rücksendekosten von OTTO’S AG übernommen und dem Kunden nach Erhalt und Prüfung der Rücksendung der Kaufbetrag zurückerstattet. OTTO’S AG stellt dem Kunden in eigenem Ermessen für die Rücksendung entweder eine Postetikette zu, oder organisiert den Rücktransport über einen von OTTO’S AG beauftragten Spediteur. Der Artikel darf in diesem Fall nicht benützt und muss im Lieferzustand aufbewahrt werden.

Falschlieferung bei Abholung Filiale

Zur Abholung in die Filiale bestellte Artikel sind sofort bei Entgegenahme auf Ihre Richtigkeit zu prüfen. Sollte ein falscher Artikel übergeben worden sein, so muss dieser durch den Kunden direkt, spätestens aber innerhalb von 3 Tagen in der Filiale, in welcher der Artikel abgeholt wurde, eingetauscht werden.
OTTO’S AG schliesst in diesem Fall jeden Anspruch auf Schadenersatz oder Rückerstattung anfallender Transportkosten aus.

Unmöglichkeit der Leistung

Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt, wenn die OTTO’S AG selbst von ihren Lieferanten betreffend der vom Kunden bestellten Ware nicht oder nicht rechtzeitig beliefert wird und es OTTO’S AG nicht möglich ist, diese Ware zu gleichwertigen Bedingungen und nicht innert nützlicher Frist bei Dritten zu besorgen und den Kunden darüber umgehend informiert. Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt auch in Fällen höherer Gewalt, wie Streik, Aussperrung, Verfügungen von Behörden, Informatikproblemen, Transportproblemen, Feuer-, Wasser- und/oder anderer Betriebsschäden sowie weiterer Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit der OTTO’S AG, soweit diese von der OTTO’S AG nicht selbst verschuldet sind. In diesen Fällen kann OTTO’S AG gegen Vergütung des vom Kunden bereits geleisteten Preises ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten. Führen die in diesem Absatz genannten Fälle nicht zur Lieferunmöglichkeit, sondern lediglich zu Lieferverzögerungen, kann OTTO’S AG wahlweise auch bis längstens 60 Tage mit der Lieferung zuwarten. Für die in diesem Absatz genannten Fälle der Lieferunmöglichkeit oder der Lieferverzögerung schliesst OTTO’S AG jede weitere Vergütungs-, insbesondere Schadenersatzpflicht aus.

8. Widerrufsrecht

Innert 14 Tagen nach Lieferung kann der Kunde ohne Angaben von Gründen von einem über OTTO'S Onlineshop geschlossenen Vertrag Abstand nehmen.

Rückgabe von Artikel

Die Frist für die Rückgabe ist gewahrt, wenn der Kunde diese innerhalb des genannten Zeitraums online unter Rückgabe und Garantie erfasst. Die Ware muss innerhalb von 7 Kalendertagen nach Widerruf an OTTO’S retourniert werden. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe an den Spediteur relevant.
Nur mit diesen Rücksendeunterlagen können im OTTO’S Onlineshop bezogenen Artikel retourniert werden.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei geöffneten Packungen von geöffneten Packungen von Hygieneartikel (Rasierapparat, Zahnbürsten usw.) und Kontaktlinsen keine Rückgabe möglich ist. Vom Rückgaberecht grundsätzlich ausgeschlossen sind zudem Torische-Multifocale Kontaktlinsen, auch bei geschlossener Verpackung.

Die Ware ist im Original-Zustand, ungebraucht und unversehrt sowie in der Original-Verpackung auf Kosten des Kunden an folgende Adresse zurückzusenden: OTTO'S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee. Die Rücksendekosten / Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden. Nach Erhalt der zurückgesandten Ware vergütet OTTO'S AG dem Kunden den Warenwert.

Bereits entstandene Versandkosten / Lieferkosten werden nicht rückerstattet.

Das Widerrufsrecht erlangt seine Wirkung nur unter den in dieser Ziffer genannten Bedingungen.

OTTO’S AG behält sich vor, die Kosten für die Verarbeitung von Rücksendungen welche nicht den Rückgaberichtlinien entsprechen, zu verrechnen.

9. Prüfpflicht des Kunden

Ausgelieferte sowie in der Filiale abgeholte Ware ist sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen.
Sollte ein Mangel an der gelieferten Ware vorhanden sein, ist der Kunde verpflichtet, spätestens 14 Tage nach dem Eintreffen der Waren beim Kunden, den Mangel online unter Rückgabe und Garantie zu erfassen. Dabei ist der Mangel genau zu umschreiben, und ein Bild des Mangels hochzuladen.

In diesem Fall kann der Kunde die beanstandete Ware im Original-Zustand, ungebraucht und ansonsten unversehrt sowie in der Original-Verpackung zusammen mit den online erstellten Rücksendeunterlagen an folgende Adresse zurückzusenden: OTTO'S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

OTTO'S AG vergütet dem Kunden nach Prüfung der beanstandeten Ware den vom Kunden bezahlten Warenwert, soweit die Prüfung durch OTTO’S AG ergibt, dass der beanstandete Mangel effektiv besteht. Darüber hinaus ist jeder Anspruch auf Minderung, Wandelung oder Schadenersatz, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Änderungen des Herstellers an seinem Produkt oder an der Verpackung stellen keinen Mangel dar. Zudem verwirkt der Kunde allfällige Mängelrechte bei unsachgemässem Gebrauch der Ware.

10. Gewährleistung und Herstellergarantie

OTTO'S AG bemüht sich, Ware in einwandfreier Qualität zu liefern.

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei OTTO’S AG die Gewährleistung wahlweise durch Nachbesserung, Ersatzlieferung, Wandelung oder Minderung erbringen kann. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens OTTO’S AG hinausgeht, räumt OTTO’S AG diese dem Kunden ebenfalls ein.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Produkte nicht von OTTO’S AG selbst produziert werden. Garantieansprüche werden ausschliesslich durch den Hersteller gewährt. Die Prüfung eines Garantieanspruches obliegt alleine dem Hersteller.

Anmelden von Garantieleistungen

Sollte ein Artikel innerhalb der Gewährleistungsfrist einen Mangel aufweisen, so muss dieser online unter Rückgabe und Garantie erfasst werden. Dabei muss eine allgemein verständliche Fehlerbeschreibung des Mangels erfasst werden. Die Ware muss innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erfassung des Garantieantrages an OTTO’S retourniert werden. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe an den Spediteur relevant.

Eine Rücksendung eines über den Onlineshop bezogenen Artikels per Post bzw. Spediteur sowie die Bearbeitung des Garantiefalls sind nur mit den entsprechenden, online erstellen Rücksendeunterlagen möglich.

Soweit bei der Produktbeschreibung nichts anderes vermerkt ist, oder der Hersteller keine eigene Servicestelle betreibt, muss der Artikel an folgende Adresse zurückgesandt werden: OTTO'S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

Nach Erhalt des Artikels wird dieser zur Prüfung an die Reparaturstelle des Herstellers weitergeleitet. Wird bei der Prüfung des defekten Artikels festgestellt, dass der Mangel nicht unter die Garantieleistungen des Herstellers fällt, so kann der Kunde auf eigene Kosten einen Reparaturauftrag erteilen. Wird kein Reparaturauftrag erteilt, so kann der defekte Artikel kostenpflichtig retourniert oder entsorgt werden.

Erteilt der Kunde keinen Reparaturauftrag, so können die Kosten welche für die Prüfung des Artikels angefallen sind, dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Wein

Weinflaschen mit Zapfengeschmack werden vergütet, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

• Wein wurde in den vergangenen 12 Monaten gekauft
• Zapfenflasche muss noch zu zwei Dritteln gefüllt sein

Die beanstandete Zapfenflasche muss online unter Rückgabe und Garantie erfasst werden und an folgende Adresse gesandt werden (OTTO'S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee). Wird der Zapfengeschmack bei der Überprüfung des Weins durch die OTTO’S AG ebenfalls festgestellt, vergütet OTTO'S AG dem Kunden den Warenwert. Darüber hinaus ist jeder Anspruch auf Minderung, Wandelung oder Schadenersatz, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Rücksendekosten

Die Rücksendekosten / Transportkosten gehen in jedem Fall zu Lasten des Kunden.

Von der Garantie ausgeschlossen

Verschleissteile oder Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen; Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden

• Teile welche aufgrund schlechter, beziehungsweise nicht regelmässig durchgeführter Pflege der Ware oder infolge starker Verschmutzung einen Defekt erleiden
• Schäden welche durch Überbeanspruchung, z.B. Gewicht, Hitze usw. verursacht werden
• Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen
• äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz-, Schlagschäden usw.

Trampoline müssen über den Winter abgebaut werden. Für besseren UV-Schutz empfehlen wir die Verwendung einer Abdeckplane. Zudem muss das Trampolin jeweils vor Gebrauch unbedingt überprüft werden (Sprungmatte, Sicherheitsnetz, Rahmen, Randabdeckung). Es dürfen keine Defekte vorhanden sein. Das Trampolin und allfälliges Zubehör müssen gemäss Aufbauanleitung aufgebaut und positioniert sein. Die Benützungsvorschriften sind in der Anleitung ausführlich erklärt und sind zwingend einzuhalten. Die Randabdeckung und das Sicherheitsnetz sind Verbrauchsgegenstände, je nach Benutzung kann die Lebensdauer stark variieren. Schäden, die durch die Nichteinhaltung der Benützungsvorschriften entstehen, sind von der Garantie und Haftung ausgeschlossen.

11. Datenschutz und Datensicherheit

Die OTTO’S AG behandelt Nutzerdaten generell vertraulich und unter Einhaltung der Grundsätze des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG). Detaillierte Informationen dazu finden sich in der entsprechenden Datenschutzerklärung der OTTO’S AG.

Die OTTO’S AG nutzt Nutzerdaten innerhalb der OTTO’S Gruppe, gibt Nutzerdaten jedoch lediglich an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen im Zusammenhang mit dieser Website zwingend notwendig ist oder, wenn sie von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ist.

Die OTTO’S AG sieht zeitgemässe Sicherheitsmassnahmen vor, um Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten zu verhindern. Je nach Sensibilität von übermittelten Nutzerinformationen bietet die OTTO’S AG automatisch eine unverschlüsselte oder eine verschlüsselte Kommunikation über die Homepage www.ottos.ch an.

Die Übermittlung von Kreditkarteninformationen während des Zahlungsvorgangs erfolgt gesichert und vollständig über den Zahlungsanbieter Datatrans (www.datatrans.ch/de/angebot/zahlungssicherheit).

Die OTTO’S AG schliesst jedoch die Haftung für Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten soweit gesetzlich zulässig aus.

Der Datenschutzhinweis unter Datenschutzhinweis ist ein integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Annahme der AGB’s, erklärt der Kunde seine Zustimmung zu dem Datenschutzhinweis.

12. Besondere Bestimmungen für Holzarten

Der wissenschaftliche Name bei Massivholz kann in der Holzdatenbank des Bundes nachgeschlagen werden.

https://www.konsum.admin.ch/de/holzdeklaration/holzdatenbank

13. Besondere Bestimmungen für Kontaktlinsen

Mit der Bestellung von Kontaktlinsen aller Art bestätigt der Kunde, dass:

• er mindestens 6 Monate lang Kontaktlinsen, wie die bestellten, ohne Beschwerden benutzt hat und mit der Handhabung und Pflege bestens vertraut ist;
• er regelmässig zur Kontrolle bei seinem Optiker/Augenarzt geht, d.h. er innerhalb der letzten 12 Monate von einem Augenarzt / Optiker untersucht wurde und Komplikationen in Verbindung mit dem Tragen von Kontaktlinsen nicht diagnostiziert wurden, beziehungsweise sein Brillenpass nicht älter als 12 Monate alt ist. • er das Tragen umgehend einstellt und seine Augen sofort von seinem Optiker / Augenarzt untersuchen lässt, falls Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen entstehen sollten.

OTTO’S AG schliesst Gewährleistung und Haftung für Kontaktlinsen soweit aus, als dies rechtlich zulässig ist.

14. Besondere Bestimmungen für Alkohol- und Tabakprodukte

OTTO’S Onlineshop verkauft generell keine alkoholischen Getränke, gebrannte Wasser (Spirituosen, Aperitifs sowie deren Verdünnungen wie Alcopops) und Tabakprodukte an Jugendliche unter 18 Jahren.

15. Haftungsausschluss

Die OTTO’S AG schliesst die Haftung für Waren und Services soweit gesetzlich zulässig aus. Zudem schliesst die OTTO’S AG soweit gesetzlich zulässig die Haftung für, mit dieser Homepage verlinkte Inhalte und Angebote Dritter aus.

16. Anwendbares Recht und Gerichtstand

Der Zugriff auf den OTTO’S Onlineshop, Warenbestellungen über den OTTO’S Onlineshop, diese AGB und sich in diesem Zusammenhang ergebende rechtliche Auseinandersetzungen sowie sämtliche Rechtsbeziehungen zur OTTO’S AG unterstehen schweizerischem Recht. Das Wiener Kaufrecht (CISG) wird explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand ist Sursee, Kanton Luzern, Schweiz; vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände.

Sursee, März 2018