AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Webshops der OTTO’S AG


1. Geltung der AGB

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Zugriff auf sämtliche Warenbestellungen und/oder Dienstleistungen über den Webshop (www.ottos.ch; im Folgenden „OTTO’S Webshop“) der OTTO‘S AG, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

Zur Geltung kommen immer die zum Zeitpunkt des Zugriffs, der Warenbestellung oder der Bestellung oder Erbringung einer Dienstleistung aktuell auf dem OTTO’S Webshop aufgeschalteten AGB.

Änderungen der AGB sind jederzeit vorbehalten.


2. Vertragsgebiet

OTTO'S AG nimmt über den OTTO‘S Webshop nur Bestellungen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein an und beliefert ausschliesslich Kunden mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Bestellungen aus anderen Ländern bzw. Lieferungen in andere Länder können nicht angenommen bzw. durchgeführt werden. Mit einer Bestellung über den OTTO’S Webshop bestätigen Sie, dass Sie als Kunde Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben.


3. Preise

Sämtliche Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge.


4. Versandkosten

Ausgewählte Produkte die über den OTTO’S Webshop bestellt werden, versenden wir ohne Versandkosten.

Soweit bei der Preisangabe bzw. der Produktbeschreibung nichts anderes vermerkt ist, betragen die Versandkosten CHF 7.90 je Lieferung bis zu einem Bestellwert von CHF 200.00, unabhängig von der Anzahl bestellter Artikel.

Bei Artikel welche mit Abholpreis Filiale gekennzeichnet sind, werden die Lieferkosten / Montagekosten pro Artikel verrechnet.

Die Montagekosten sind ohne Demontage und Entsorgen der alten Möbel. Preise für Zusatzleistungen auf Anfrage und gegen Bezahlung beim Dienstleister. Zusatz-Serviceleistungen (Wandmontage, Demontage, Entsorgung, etc.) werden nur nach genauen Anweisungen in Regie ausgeführt. Tarif: 1 Monteur CHF 70.- / Std. Der Dienstleister übernimmt bei allfälligen Schäden keine Haftung (Wasserleitungen, Elektroleitungen, Mauerwerk). Dieser Auftrag wird rechtlich vom Dienstleister ausgeführt. Er übernimmt auch die Verantwortung dieser Dienstleistung. Der Kunde garantiert mit seiner Unterschrift, dass die Möbel durch das Treppenhaus und die Türen passen, allfällige Kosten für den Rücktransport gehen zu Lasten des Kunden.


5. Vertragsabschluss

Sämtliche Angaben zu Waren, Dienstleistungen und Preisen auf der Homepage des OTTO'S Webshop sind freibleibend und unverbindlich. Mit der Bestellung über den OTTO’S Webshop nimmt der Kunde seinerseits aber ein verbindliches Angebot an. OTTO'S AG bestätigt die Annahme dieses Angebots per E-Mail an den Kunden. Erst mit dieser Annahme wird ein Vertrag geschlossen. Diese automatisch generierte Bestellungsbestätigung ist keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Ist die vom Kunden bestellte Ware nicht in der gewünschten Menge oder zu dem auf dem OTTO’S Webshop angegebenen Preis verfügbar, macht OTTO'S AG dem Kunden sobald als möglich Mitteilung und behält sich vor, den Vertrag aufzulösen.

Bestellungen und Abmachungen per Telefon erlangen nur Geltung, sofern sie durch die OTTO’S AG schriftlich per Post oder per E-Mail bestätigt werden.

Der Kunde erklärt sich zum Voraus damit einverstanden, dass OTTO’S AG mit ihm wahlweise ausschliesslich in elektronischer Form kommunizieren kann, insbesondere auch Rechnungen in elektronischer Form ausstellt. Zudem ist der Kunde auch damit einverstanden, dass OTTO’S AG Kundendossiers wahlweise auch ausschliesslich in elektronischer Form führt.


6. Zahlungsmodalitäten

Der Kunde muss die bestellte Ware bezahlen. Dafür stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:

- Kauf auf Rechnung (Mit Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die AGB von PowerPay, powerpay.ch/agb)
- PayPal
- Kreditkarte / Postfinance-Card (Mastercard / VISA / AMERICAN EXPRESS / Postfinance eFinance)
- Vorauskasse (Post- oder Bankeinzahlung auf ein Postcheck-Konto)

PayPal ist ein international bekannter Treuhand-Service, der es Verkäufern und Käufern ermöglicht, die Zahlung untereinander abzuwickeln. PayPal wickelt die Zahlung mit Ihnen ab und leitet die Zahlung entsprechend an OTTO’S AG weiter. Auf der Seite www.paypal.com können Sie weitere Informationen zu diesem Service aufrufen.

OTTO’S AG behält sich für jede Bestellung vor, die genannten Zahlungsmittel einzuschränken oder den Kunden zur Zahlung über andere Zahlungsmittel zu verpflichten

Kauf auf Rechnung

Beim Kauf auf Rechnung wird dem Vertragspartner eine monatliche Sammelrechnung innerhalb von 10 Arbeitstagen im Verlaufe des Folgemonats per Post zugesendet. Die Monatsrechnung kann optional auch in Teilzahlungen beglichen werden. Die Zahlungsmöglichkeit auf Rechnung wird über PowerPay abgewickelt, weshalb wir hier auch auf die AGB von PowerPay (powerpay.ch/agb) verweisen möchten. Bei Unklarheiten bezüglich der Rechnung sollte umgehend mit PowerPay Kontakt aufgenommen werden: 058 806 06 15. Zahlung auf Rechnung ist bei unterschiedlicher Rechnungs- und Lieferadresse sowie bei Firmen nicht möglich. Firmen können eine Zahlung auf Rechnung direkt unter 0800 840 855. Damit die Zahlungsvarianten Rechnung, Teilzahlung angeboten werden, ist es notwendig, dass zunächst eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Dazu bedarf es, dass der Vertragspartner sein Geburtsdatum im Bestellprozess eingibt und zwingend muss die Rechnungsadresse mit der Lieferadresse übereinstimmen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder mit Postfinance-Card wird der Betrag der Bestellung am Tag des Bestelleingangs belastet. Bei Kreditkartenzahlungen wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung in unserem OTTO’S Webshop automatisch an unseren Payment Provider weitergeleitet. Der Kunde erfasst seine Kreditkartendaten auf einer gesicherten Verbindung direkt auf der Homepage unseres Payment Providers. Es werden keine Kreditkartendaten im OTTO’S Webshop gespeichert.

Wählt der Kunde Zahlung per Vorauskasse (Bank- / Postüberweisung), sendet OTTO'S AG per E-Mail die Bestellbestätigung, in welcher die Postverbindung und der Zahlungszweck (WEB-Nummer) enthalten sind, jedoch keinen Einzahlungsschein. Ein Blanko-Einzahlungsschein ist allenfalls bei Post oder Bank erhältlich. Die Zahlungsfrist beträgt 3 Werktage. Zahlt der Kunde bei Vorauskasse nicht innert der genannten 3-Tage-Frist, tritt die OTTO’S AG ohne weiteres vom Vertrag zurück (Art. 109 OR).

OTTO’S AG akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF) und ausschliesslich von Schweizer Bank- oder Postkonten sowie Schweizer Kreditkartenanbieter bzw. Kreditkartenanbieter mit Schweizer Zulassung. OTTO’S AG übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen.

Rückerstattungen an Kunden erfolgen ausschliesslich an das vom Kunden zur Zahlung verwendete Konto oder den vom Kunden benutzten Kreditkartenanbieter. Ist der Kunde nicht mehr Inhaber des genannten Kontos oder nicht mehr Kunde des genannten Kreditkartenanbieters, ist er verpflichtet, OTTO’S AG ohne weiteres ein neues Konto bei einer Schweizer Bank oder der Post mitzuteilen. OTTO’S AG kann vom Kunden oder von der genannten Bank einen rechtlich genügenden Beleg für die Inhaberschaft dieses Kontos verlangen. Erfolgt dies nicht ohne weiteres, kann OTTO’S AG sämtliche Aufwendungen für die Rückerstattung mit dem zurückzuzahlenden Betrag verrechnen und Aufwendungen darüber hinaus dem Kunden in Rechnung stellen.

Die in dieser Ziffer genannten Werktage sind alle Tage, ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der OTTO’S AG, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden.


7. Lieferung

Falls keine anderen Lieferfristen in der Produktbeschreibung vermerkt sind, liefert OTTO'S AG in der Regel innert 2 bis 5 Werktagen, längstens innert 20 Werktagen nach Zahlungseingang. Die Lieferung erfolgt je nach Artikel per Kurierdienst, Post oder Spediteur.

Bei Abholung Filiale, wird der Kunde schriftlich oder telefonisch informiert, dass die gekauften Artikel zur Abholung bereit sind.

Die in dieser Ziffer genannten Werktage sind alle Tage, ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der OTTO’S AG, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden.

Da Waren möglicherweise an verschiedenen Orten eingelagert sind, kann die Lieferung eventuell in mehreren Teillieferungen erfolgen. Grossvolumige Waren, welche durch Spediteure geliefert werden, werden in der Regel vorgängig telefonisch avisiert.

Falls nicht anders im Produktebeschrieb vermerkt, sind Installation, Montage und Transport bis in die Wohnung nicht im Preis inbegriffen. Lieferungen durch Spediteure erfolgen bis Bordsteinkante.

Ist der Lieferort nicht auf der Strasse und/oder mit einem üblichem Camion nicht oder nur erschwert zugänglich (insbesondere Bergregionen und verkehrsfreie Orte), so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann.

Der Kunde verpflichtet sich, die notwendigen Vorkehrungen zur Annahme der Ware zu treffen. Die mangels solcher Vorkehrungen entstehenden Kosten trägt der Kunde.

Bei der Anlieferung bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung.OTTO’S AG übernimmt keine Haftung für sichtbare Schäden, sofern solche vom Kunden nicht vermerkt werden.

Schäden an der gelieferten Ware beziehungsweise Falschlieferungen sind innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Sendung schriftlich auf dem Postweg (OTTO'S AG, Webshop, Wassermatte 3, 6210 Sursee), per E-Mail ([email protected]) oder per Fax (041 925 05 31) mitzuteilen. Der Artikel darf in diesem Fall nicht benützt und muss im Lieferzustand aufbewahrt werden.

Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt, wenn die OTTO’S AG selbst von ihren Lieferanten betreffend der vom Kunden bestellten Ware nicht oder nicht rechtzeitig beliefert wird und es OTTO’S AG nicht möglich ist, diese Ware zu gleichwertigen Bedingungen und nicht innert nützlicher Frist bei Dritten zu besorgen und den Kunden darüber umgehend informiert. Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt auch in Fällen höherer Gewalt, wie Streik, Aussperrung, Verfügungen von Behörden, Informatikproblemen, Transportproblemen, Feuer-, Wasser- und/oder anderer Betriebsschäden sowie weiterer Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit der OTTO’S AG, soweit diese von der OTTO’S AG nicht selbst verschuldet sind. In diesen Fällen kann OTTO’S AG gegen Vergütung des vom Kunden bereits geleisteten Preises ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten. Führen die in diesem Absatz genannten Fälle nicht zur Lieferunmöglichkeit, sondern lediglich zu Lieferverzögerungen, kann OTTO’S AG wahlweise auch bis längstens 60 Tage mit der Lieferung zuwarten. Für die in diesem Absatz genannten Fälle der Lieferunmöglichkeit oder der Lieferverzögerung schliesst OTTO’S AG jede weitere Vergütungs-, insbesondere Schadenersatzpflicht aus.


8. Widerrufsrecht

Innert 14 Tagen nach Lieferung kann der Kunde ohne Angaben von Gründen von einem über  OTTO'S Webshop geschlossenen Vertrag Abstand nehmen. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde bis dahin den Widerruf schriftlich (OTTO'S AG, Webshop, Wassermatte 3, 6210 Sursee) oder per E-Mail ([email protected]) erklärt und die Ware zurücksendet (Datum der Postaufgabe).

Die Ware ist im Original-Zustand, ungebraucht und unversehrt sowie in der Original-Verpackung auf Kosten des Kunden an folgende Adresse zurückzusenden: OTTO'S AG, Webshop, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

Das Widerrufsrecht erlangt seine Wirkung nur unter den in dieser Ziffer genannten Bedingungen.

Nach Erhalt der im beschriebenen Zustand zurückgesandten Ware vergütet OTTO'S AG dem Kunden den Warenwert. Bereits entstandene Versandkosten werden nicht rückerstattet.

Bei geöffneten Packungen von Kontaktlinsen ¬ bringt OTTO’S AG bei der Rückvergütung diese in Abzug. Die Reduktion beträgt bei Tageslinsen pro geöffnete Verpackung CHF 10.00, sowie zusätzlich für jede verwendete Linse CHF 5.00. Bei Monats- und 2-Wochenlinsen beträgt die Reduktion pro geöffnete Verpackung CHF 10.00, sowie zusätzlich für jede verwendete Linse anteilmässig den Kaufpreise der Kontaktlinsen. Nach Erhalt der zurückgesandten Kontaktlinsen vergütet OTTO'S AG dem Kunden den Restbetrag des Warenwertes.

Bei Torischen / Multifocalen Linsen gibt es kein Widerrufsrecht. Diese können folglich in keinem Falle zurückgegeben werden.


9. Prüfpflicht des Kunden

Ausgelieferte Ware ist sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Mängel an der  gelieferten Ware vorhanden sein, ist der Kunde verpflichtet, spätestens 14 Tage nach dem Eintreffen der Waren beim Kunden, die  Mängel der OTTO’S AG auf dem Postweg (OTTO'S AG, Webshop, Wassermatte 3, 6210 Sursee), per E-Mail ([email protected]) oder per Fax (041 925 05 31) zu melden. Dabei ist der Mangel genau zu umschreiben.

In diesem Fall kann der Kunde die beanstandete Ware im Original-Zustand, ungebraucht und ansonsten unversehrt sowie in der Original-Verpackung an folgende Adresse zurückzusenden: OTTO'S AG, Webshop, Wassermatte 3, 6210 Sursee. OTTO'S AG vergütet dem Kunden nach Prüfung der beanstandeten Ware den vom Kunden bezahlten Warenwert, soweit die Prüfung durch OTTO’S AG ergibt, dass der beanstandete Mangel effektiv besteht. Darüber hinaus ist jeder Anspruch auf Minderung, Wandelung oder Schadenersatz, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Änderungen des Herstellers an seinem Produkt oder an der Verpackung stellen keinen Mangel dar. Zudem verwirkt der Kunde allfällige Mängelrechte bei unsachgemässem Gebrauch der Ware.


10. Gewährleistung und Herstellergarantie
OTTO'S AG bemüht sich, Ware in einwandfreier Qualität zu liefern.

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei OTTO’S AG die Gewährleistung wahlweise durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung, Wandelung oder Minderung erbringen kann. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens OTTO’S AG hinausgeht, räumt OTTO’S AG diese dem Kunden ebenfalls ein.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Produkte nicht von OTTO’S AG selbst produziert werden. Garantieansprüche werden ausschliesslich durch den Hersteller gewährt. Die Prüfung eines Garantieanspruches obliegen alle dem Hersteller.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

- Verschleissteile oder Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen; Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden;
- Teile welche aufgrund schlechter, beziehungsweise nicht regelmässig durchgeführter Pflege der Ware oder infolge starker Verschmutzung einen Defekt erleiden;
- Schäden welche durch Überbeanspruchung, z.B. Gewicht, Hitze usw. verursacht werden;
- Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen;
- äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz-, Schlagschäden usw.

Trampoline müssen über den Winter abgebaut werden. Für besseren UV-Schutz empfehlen wir die Verwendung einer Abdeckplane. Zudem muss das Trampolin jeweils vor Gebrauch unbedingt überprüft werden (Sprungmatte, Sicherheitsnetz, Rahmen, Randabdeckung). Es dürfen keine Defekte vorhanden sein. Das Trampolin und allfälliges Zubehör müssen gemäss Aufbauanleitung aufgebaut und positioniert sein. Die Benützungsvorschriften sind in der Anleitung ausführlich erklärt und sind zwingend einzuhalten. Die Randabdeckung und das Sicherheitsnetz sind Verbrauchsgegenstände, je nach Benutzung kann die Lebensdauer stark variieren. Schäden, die durch die Nichteinhaltung der Benützungsvorschriften entstehen, sind von der Garantie und Haftung ausgeschlossen.

Weinflaschen mit Zapfengeschmack werden vergütet, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- Weine wurden in den vergangenen 12 Monaten gekauft;
- Zapfenflaschen müssen noch zu zwei Dritteln gefüllt sein;
- Die beanstandeten Zapfenflaschen müssen OTTO'S Webshop zugestellt werden (OTTO'S AG, Webshop, Wassermatte 3, 6210 Sursee).
- Wird der Zapfengeschmack bei der Überprüfung des Weins durch die OTTO’S AG ebenfalls festgestellt, vergütet OTTO'S AG dem Kunden den Warenwert. Portokosten gehen bei diesem Produkt in jedem Fall zu - Lasten des Kunden.


11. Datenschutz und Datensicherheit

Die OTTO’S AG behandelt Nutzerdaten generell vertraulich und unter Einhaltung der Grundsätze des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG). Detaillierte Informationen dazu finden sich in der entsprechenden Datenschutzerklärung der OTTO’S AG.

Die OTTO’S AG nutzt Nutzerdaten innerhalb der OTTO’S Gruppe, gibt Nutzerdaten jedoch lediglich an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen im Zusammenhang mit dieser Website zwingend notwendig ist oder, wenn sie von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ist.

Die OTTO’S AG sieht zeitgemässe Sicherheitsmassnahmen vor, um Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten zu verhindern. Je nach Sensibilität von übermittelten Nutzerinformationen bietet die OTTO’S AG automatisch eine unverschlüsselte oder eine verschlüsselte Kommunikation über die Homepage www.ottos.ch an.

Die Übermittlung von Kreditkarteninformationen während des Zahlungsvorgangs erfolgt gesichert und vollständig über den Zahlungsanbieter Datatrans (www.datatrans.ch/de/angebot/zahlungssicherheit).

Die OTTO’S AG schliesst jedoch die Haftung für Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten soweit gesetzlich zulässig aus.


12. Besondere Bestimmungen für Holzarten

Der wissenschaftliche Name bei Massivholz kann in der Holzdatenbank des Bundes nachgeschlagen werden. https://www.konsum.admin.ch/de/holzdeklaration/holzdatenbank


13. Besondere Bestimmungen für Kontaktlinsen

Mit der Bestellung von Kontaktlinsen aller Art bestätigt der Kunde, dass:

- er mindestens 6 Monate lang Kontaktlinsen, wie die bestellten, ohne Beschwerden benutzt hat und mit der Handhabung und Pflege bestens vertraut ist;
- er regelmässig zur Kontrolle bei seinem Optiker/Augenarzt geht, d.h. er innerhalb der letzten 12 Monate von einem Augenarzt / Optiker untersucht wurde und Komplikationen in Verbindung mit dem Tragen
- von Kontaktlinsen nicht diagnostiziert wurden, beziehungsweise sein Brillenpass nicht älter als 12 Monate alt ist.
- er das Tragen umgehend einstellt und seine Augen sofort von seinem Optiker / Augenarzt untersuchen lässt, falls Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen entstehen sollten.

OTTO’S AG schliesst Gewährleistung und Haftung für Kontaktlinsen soweit aus, als dies rechtlich zulässig ist.


14. Besondere Bestimmungen für Alkohol- und Tabakprodukte

OTTO’S Webshop verkauft generell keine alkoholischen Getränke, gebrannte Wasser (Spirituosen, Aperitifs sowie deren Verdünnungen wie Alcopops) und Tabakprodukte an Jugendliche unter 18 Jahren.


15. Haftungsausschluss

Die OTTO’S AG schliesst die Haftung für Waren und Services soweit gesetzlich zulässig aus. Zudem schliesst die OTTO’S AG soweit gesetzlich zulässig die Haftung für, mit dieser Homepage verlinkte Inhalte und Angebote Dritter aus.


16. Anwendbares Recht und Gerichtstand

Der Zugriff auf den OTTO’S Webshop, Warenbestellungen über den OTTO’S Webshop, diese AGB und sich in diesem Zusammenhang ergebende rechtliche Auseinandersetzungen sowie sämtliche Rechtsbeziehungen zur OTTO’S AG unterstehen schweizerischem Recht. Das Wiener Kaufrecht (CISG) wird explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand ist Sursee, Kanton Luzern, Schweiz; vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände.

Sursee, 22. Mai 2014