Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Warenbestellungen und/oder Dienstleistungen über den Onlineshop der OTTO’S AG, Wassermatte 3, 6210 Sursee (www.ottos.ch; im Folgenden „OTTO’S Onlineshop“).
Zur Geltung kommen immer die zum Zeitpunkt der Warenbestellung oder der Bestellung einer Dienstleistung aktuell auf dem OTTO’S Onlineshop aufgeschalteten AGB.

Die Vertragsabwicklung zwischen OTTO’S AG und dem Kunden unterliegt ausschliesslich den AGB. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. Die vorliegenden AGB gelten auch dann ausschliesslich und integral, wenn OTTO’S AG in Kenntnis entgegenstehender Geschäftsbedingungen oder vom Kunden vorbehaltener Abweichungen zu den vorliegenden AGB eine Bestellung vorbehaltlos ausführt.

Änderungen der AGB durch OTTO’S AG sind jederzeit vorbehalten.

2. Vertragsgebiet

OTTO’S AG liefert über den OTTO’S Onlineshop ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Bestellungen mit einer Lieferung in andere Länder können nicht angenommen bzw. durchgeführt werden. Mit einer Bestellung über den OTTO’S Onlineshop bestätigt der Kunde, dass sein Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein ist.

Sofern diese AGB auf Werktage Bezug nehmen, handelt es sich hierbei um alle Tage ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der OTTO’S AG, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden.

3. Preise

Sämtliche Angaben zu Waren, Dienstleistungen und Preisen in OTTO’S Onlineshop sind freibleibend und unverbindlich. Sämtliche Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge.

4. Versandkosten

Soweit bei der Preisangabe bzw. der Produktbeschreibung nichts anderes vermerkt ist, betragen die Paket-Versandkosten CHF 7.90 / VinoLog CHF 15.00 je Lieferung, unabhängig von der Anzahl bestellter Artikel. Ab einem Einkaufswert von CHF 180 entfallen die Versandkosten (ausgenommen Artikel mit speziellen Dienstleistungen wie Speditionsservice und Handlingsgebühr).

Für Artikel, bei welchen zusätzliche Serviceleistungen/Handlingsgebühren aufgeführt beziehungsweise ausgewählt werden können, werden die Speditionsservicekosten / Montagekosten pro Artikel verrechnet.

Die Montagekosten für Möbel verstehen sich ohne Demontage und Entsorgen der alten Möbel. Zusatz-Serviceleistungen (Wandmontage, Demontage, Entsorgung, etc.) werden nur nach genauen Anweisungen in Regie ausgeführt. Tarif: 1 Monteur CHF 70.- / Std. Dieser Auftrag wird rechtlich vom Dienstleister ausgeführt. Er übernimmt auch die Verantwortung dieser Dienstleistung, während OTTO’S AG lediglich als Stellvertreterin den Vertrag mit dem Dienstleister vermittelt. Der Dienstleister übernimmt bei allfälligen Schäden keine Haftung (Wasserleitungen, Elektroleitungen, Mauerwerk). Der Kunde garantiert mit seiner Unterschrift, dass die Möbel im Zustand der Anlieferung durch das Treppenhaus und die Türen passen, allfällige Zusatzkosten für Zerlegung vor Ort oder den Rücktransport gehen zu Lasten des Kunden.

5. Vertragsabschluss

Mit der Bestellung über den OTTO’S Onlineshop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot für den Kauf der in den Warenkorb gelegten Artikel ab. Nach Eingang der Bestellung erhält der Kunde eine automatisch generierte Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese Eingangsbestätigung ist noch keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Ein Vertragsabschluss kommt erst zustande, wenn OTTO’S AG die Annahme des Angebots per E-Mail bestätigt oder die Bestellung an den Kunden ausliefert.

OTTO’S behält sich vor, ohne Angabe von Gründen einen Vertragsschluss abzulehnen. Bestellungen und Abmachungen per Telefon erlangen nur Geltung, sofern sie durch die OTTO’S AG schriftlich per Post oder per E-Mail bestätigt werden.

Der Kunde erklärt sich zum Voraus damit einverstanden, dass OTTO’S AG mit ihm ausschliesslich in elektronischer Form kommunizieren kann, insbesondere auch Rechnungen in elektronischer Form ausstellt. Zudem ist der Kunde auch damit einverstanden, dass OTTO’S AG Kundendossiers ausschliesslich in elektronischer Form führt.

6. Zahlungsmodalitäten

Der Kunde muss die bestellte Ware bezahlen. OTTO’S AG akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF).

Zahlungsmethoden

Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:

OTTO’S AG behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über Kunden einzuholen, und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

OTTO’S AG hat das Recht, für jede Bestellung die genannten Zahlungsmittel einzuschränken oder den Kunden zur Zahlung über andere Zahlungsmittel zu verpflichten.

OTTO’S AG übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen, davon ausgenommen sind Einzahlungen am Postschalter.

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (MF Group)

Bei Kauf auf Rechnung werden ausschliesslich Einzahlungen am Schalter einer schweizerischen oder liechtensteinischen Poststelle sowie von Schweizer oder liechtensteinischen Bank- oder Postkonten akzeptiert.

Beim Kauf auf Rechnung übernimmt der externe Zahlungsdienstleister MF Group die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden Kundendaten an den Finanzdienstleister weitergeleitet. Bei Kauf auf Rechnung akzeptiert der Kunde zusätzlich zu den AGB von OTTO’S die AGB der MF Group (www.mfgroup.ch/agb).

Bei Kauf auf Rechnung erhält der Kunde zusätzlich zur Bestellbestätigung eine Nachricht der MF Group mit der Auftragsrechnung in elektronischer Form. Verzichtet der Kunde auf eine Zahlung der Auftragsrechnung im vorgegebenen Zeitrahmen oder entscheidet er sich für eine Teilzahlung, erhält der Kunde eine Monatsrechnung mit allen offenen Beträgen per Post zugestellt. Bei Teilzahlung werden auf dem offenen Betrag Zinsen erhoben. Die administrativen Gebühren für die Monatsrechnung betragen CHF 2.90. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Teilzahlungen höchstens in maximal drei aufeinanderfolgen monatlichen Teilzahlungen geleistet werden können.

Der Kauf auf Rechnung ist bei unterschiedlicher Rechnungs- und Lieferadresse nicht möglich.

PayPal

PayPal ist ein international bekannter Treuhand-Service, der es Verkäufern und Käufern ermöglicht, die Zahlung untereinander abzuwickeln. PayPal wickelt die Zahlung mit dem Kunden ab und leitet die Zahlung entsprechend an OTTO’S AG weiter. Auf der Seite www.paypal.com können weitere Informationen zu diesem Service eingesehen werden.

Kreditkarte / Postfinance-Card

OTTO’S AG akzeptiert nur Kreditkarten, die von einem Anbieter mit Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein herausgegeben werden (bei anderen Kreditkarten behält sich OTTO’S AG vor, diese ohne Angabe von Gründen abzulehnen).

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder mit Postfinance-Card wird der Betrag der Bestellung am Tag des Bestelleingangs belastet. Bei Kreditkartenzahlungen wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung im OTTO’S Onlineshop automatisch an den Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Der Kunde erfasst seine Kreditkartendaten auf einer gesicherten Verbindung direkt auf der Webseite des Zahlungsdienstleisters. Es werden keine Kreditkartendaten im OTTO’S Onlineshop gespeichert.

Vorauskasse

Wählt der Kunde Zahlung per Vorauskasse (Bank- / Postüberweisung), sendet OTTO’S AG per E-Mail die Bestellbestätigung, in welcher die Postverbindung und der Zahlungsgrund sowie die 10-stellige Bestellnummer enthalten sind, jedoch keinen Einzahlungsschein. Die Zahlungsfrist beträgt 3 Werktage. Zahlt der Kunde bei Vorauskasse nicht innert der genannten 3-Tage-Frist, tritt die OTTO’S AG ohne weiteres vom Vertrag zurück (Art. 109 OR).

7. Lieferung und Erfüllungsort

Falls keine anderen Lieferfristen in der Produktbeschreibung vermerkt sind, liefert OTTO’S AG in der Regel innert 2 bis 5 Werktagen. Die im OTTO’S Onlineshop genannten Lieferfristen gelten nur als Richtwert und sind nicht verbindlich Es gelten die auf dem OTTO’S Onlineshop angegebenen Liefer- und Versandarten. Die Lieferung erfolgt je nach Artikel per Kurierdienst, Post oder Spediteur. Da Waren möglicherweise an verschiedenen Orten eingelagert sind, kann die Lieferung eventuell in mehreren Teillieferungen erfolgen.

Erfüllungsort ist der Ort der Übergabe an den Kurierdienst, die Post oder den Spediteur. Der Kunde trägt die Gefahr für den Transport der Ware ab dem Erfüllungsort.

Kurierdienst / Post

Lieferungen per Kurierdienst oder Post erfolgen ohne Voranmeldung.

Es kommt vor, dass die Post Pakete bei Abwesenheit deponiert. Sollte der Kunde bei Abwesenheit eine oder keine Deponierung des Pakets wünschen, kann der Kunde diesbezüglich vorgängig den Kundendienst der Post kontaktieren. Wünscht der Kunde durch die Post keine Zustellung im Ablagefach, so muss der Kunde dies vorgängig mit dem Kundendienst der Post klären.

Abholung Filiale

Bei Abholung in einer OTTO’S Filiale wird der Kunde schriftlich oder telefonisch informiert, sobald die gekauften Artikel zur Abholung in der vereinbarten Filiale bereit sind. Die bestellte Ware kann nur gegen Vorweisung der Rechnungs-Quittung während der Öffnungszeiten der gewählten OTTO’S Filiale abgeholt werden. Der Kunde verpflichtet sich mit der Bestellung, die Ware spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Benachrichtigung zur Abholung in Empfang zu nehmen. Wird die Ware nicht innerhalb der 14 Kalendertagen nach Benachrichtigung vom Kunden abgeholt, ist OTTO’S in solchen Fällen berechtigt, nach eigenem Ermessen die Bestellung zu annullieren. Die entstandenen Kosten für die Rücknahme und erneute Einlagerung der Ware werden dem Kunden pauschal mit einer Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 in Rechnung gestellt. Der Warenwert wird dem Kunden abzüglich der genannten Zusatzkosten zurückerstattet beziehungsweise der geforderte Betrag bei Kauf auf Rechnung reduziert.

Stornierung einer Bestellung

Anfragen betreffend einer Stornierung der Bestellungen müssen zwingend schriftlich oder per Email an OTTO’S gerichtet werden. Mündliche Abmachungen mit dem OTTO’S Kundendienst oder einer Filiale haben keine Gültigkeit. Bei Nichteinhaltung dieser Formvorschrift ist die Stornierung unwirksam. OTTO’S AG kann nach eigenem Ermessen die Stornierung akzeptieren. Wird die Stornierung seitens OTTO’S AG akzeptiert, so wird dem Kunden eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 in Rechnung gestellt. OTTO’S kann dem Kunden anhand von bereits geleisteten Aufwendungen zusätzlich eine über diesen Betrag hinausgehende Umtriebsentschädigung in Rechnung stellen. Der Warenwert wird dem Kunden abzüglich der genannten Zusatzkosten zurückerstattet, beziehungsweise der geforderte Betrag bei Kauf auf Rechnung reduziert.

Spediteur

Grossvolumige Waren, welche durch Spediteure geliefert werden, werden in der Regel vorgängig vom Spediteur telefonisch avisiert. Kann der Kunde telefonisch nicht erreicht werden, so wird dieser per E-Mail zur Kontaktaufnahme aufgefordert. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Auslieferung je nach Tourenplan eventuell nicht zu einem gewünschten Datum / Tag ausgeführt werden kann. Das Zeitfenster einer Lieferung beträgt rund 4 - 5 Stunden. Falls nichts anderes im Produktebeschrieb vermerkt ist, sind Installation, Montage und Transport bis in die Wohnung nicht im Preis inbegriffen.

Auf ausdrücklichen Kundenwunsch und in schriftlicher Absprache mit dem Spediteur ist eine Lieferung in Abwesenheit des Kunden möglich. Der Kunde hat in diesem Fall sicherzustellen, dass alle Lieferbedingen gewährleistet sind und der vereinbarte Ort zur Deponierung der Lieferung frei zugänglich ist.

Die Lieferadresse muss über das Strassennetz der Schweiz und oder des Fürstentum Liechtenstein erreichbar sein. Ist der Lieferort mit einem üblichem Camion nicht oder nur erschwert zugänglich (insbesondere Bergregionen und verkehrsfreie Orte), so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann.

Der Kunde verpflichtet sich, die notwendigen Vorkehrungen zur Annahme der Ware zu treffen. Die mangels solcher Vorkehrungen entstehenden Zusatzkosten trägt der Kunde.

8. Verzug und Nichterfüllung

Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt, wenn die OTTO’S AG selbst von ihren Lieferanten betreffend der vom Kunden bestellten Ware nicht oder nicht rechtzeitig beliefert wird und es OTTO’S AG nicht möglich ist, diese Ware zu gleichwertigen Bedingungen und nicht innert nützlicher Frist bei Dritten zu besorgen.

Die Verpflichtung der OTTO’S AG zur Lieferung entfällt auch in Fällen höherer Gewalt, wie Streik, Aussperrung, Verfügungen von Behörden, Informatikproblemen, Transportproblemen, Feuer-, Wasser- und/oder anderer Betriebsschäden sowie weiterer Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit der OTTO’S AG, soweit diese von der OTTO’S AG nicht selbst verschuldet sind. In diesen Fällen kann OTTO’S AG gegen Vergütung des vom Kunden bereits geleisteten Preises ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten.

Führen die in diesem Absatz genannten Fälle nicht zur Lieferunmöglichkeit, sondern lediglich zu Lieferverzögerungen, kann OTTO’S AG wahlweise auch bis längstens 60 Tage mit der Lieferung zuwarten. Ein Rücktrittsrecht des Kunden ist während dieser Zeit ausgeschlossen; vorbehalten bleiben das Widerrufs- sowie die Gewährleistungsrechte des Kunden.

Für die in diesem Absatz genannten Fälle der Lieferunmöglichkeit oder der Lieferverzögerung schliesst OTTO’S AG jede weitere Vergütungs-, insbesondere Schadenersatzpflicht soweit gesetzlich zulässig aus.

9. Widerrufsrecht

Innert 14 Tagen nach Lieferung kann der Kunde ohne Angaben von Gründen einen über OTTO’S Onlineshop geschlossenen Vertrag widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Der Widerruf hat online unter Rückgabe und Garantie, schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen. Bei Nichteinhaltung dieser Formvorschrift ist der Widerruf unwirksam.

Rückgabe von Artikeln

Die Frist für die Rückgabe ist gewahrt, wenn der Kunde diese innerhalb des genannten Zeitraums online unter Rückgabe und Garantie erfasst. Die Ware muss innerhalb von 7 Kalendertagen nach Widerruf auf Kosten des Kunden an OTTO’S AG retourniert werden. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe an den Spediteur massgebend.

Nur mit diesen Rücksendeunterlagen können im OTTO’S Onlineshop bezogene Artikel retourniert werden.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei geöffneten Packungen die Rücknahme von Hygieneartikeln (Rasierapparat, Zahnbürsten usw.) und Kontaktlinsen nicht möglich ist. Vom Rückgaberecht grundsätzlich ausgeschlossen sind zudem Torische-Multifocale Kontaktlinsen, auch bei geschlossener Verpackung. Die Ware ist im Original-Zustand, ungebraucht und unversehrt sowie in der Original-Verpackung, ebenfalls unversehrt, auf Kosten des Kunden an folgende Adresse zurückzusenden: OTTO’S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

Nach Erhalt der zurückgesandten Ware vergütet OTTO’S AG dem Kunden den Warenwert. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Bereits entstandene Versandkosten / Lieferkosten werden nicht rückerstattet. Das Widerrufsrecht erlangt seine Wirkung nur unter den in dieser Ziffer genannten Bedingungen.

OTTO’S AG behält sich vor, die Kosten für die Verarbeitung von Rücksendungen, welche nicht den Rückgaberichtlinien entsprechen, pauschal mit einem Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 in Rechnung zu stellen und mit der Rückerstattung des Warenwerts zu verrechnen. Alternativ ist OTTO’S AG wahlweise auch berechtigt, die Ware mit befreiender Wirkung an die letztgenannte Lieferadresse des Kunden zu versenden; die erneuten Versandkosten / Lieferkosten werden dem Kunden belastet. Wird die Rücksendung durch den Kunden nicht angenommen und wieder an OTTO’S AG retourniert, ist OTTO’S AG berechtigt, über die Ware frei zu verfügen, und jeglicher Rückerstattungsanspruch des Kunden entfällt.

10. Prüfpflicht des Kunden

Ausgelieferte sowie in der Filiale abgeholte Ware ist sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen.

Sollte ein Mangel an der gelieferten Ware vorhanden sein, ist der Kunde verpflichtet, spätestens 14 Tage, nachdem er Kenntnis vom Mangel erlangt hat oder bei sorgfältiger Prüfung hätte erlangen können, den Mangel online unter Rückgabe und Garantie zu erfassen oder per E-Mail zu melden. Dabei muss eine allgemein verständliche Fehlerbeschreibung des Mangels erfasst werden. Auf Verlangen von OTTO’S müssen auch Fotos zur Verfügung gestellt und hochgeladen werden, welche den Mangel darstellen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Mangelbehebung immer anhand der gewählten Dienstleistung/Lieferart erfolgt. Folglich muss bei Artikeln mit der Dienstleistung „Abholung Filiale“, ein Ersatzteil und/oder der Austauschartikel in der Filiale durch den Kunden abgeholt werden. Bei gelieferten Artikel wird je nach Dienstleistung (Lieferung bis Borsteinkante, Lieferung und Montage) das Ersatzteil beziehungsweise der Austauschartikel dem Kunden geliefert beziehungsweise vor Ort montiert.

Bei der Anlieferung durch einen Spediteur bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung. Lieferschäden sind bei der Annahme auf dem Lieferschein zu vermerken und innerhalb von 3 Werktagen per E-Mail ([email protected]) online unter Rückgabe und Garantiey OTTO’S AG zu melden. OTTO’S AG übernimmt keine Haftung für sichtbare Schäden, sofern solche vom Kunden nicht auf dem Lieferschein vermerkt werden. Der Artikel darf in diesem Fall nicht benützt und muss im Lieferzustand aufbewahrt werden.

11. Gewährleistung und Herstellergarantie

OTTO’S AG bemüht sich, Ware in einwandfreier Qualität zu liefern, und gewährleistet, dass diese im Zeitpunkt der Auslieferung keine Mängel aufweist. Für bestimmte weiter unten aufgeführte Produktkategorien gelten besondere Bestimmungen.

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Auslieferdatum, wobei OTTO’S AG die Gewährleistung nach ihrer Wahl durch Nachbesserung, Ersatzlieferung, Wandelung oder Minderung erbringen kann. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens OTTO’S AG hinausgeht, ist der Kunde gehalten, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Produkte nicht von OTTO’S AG selbst produziert werden. Ansprüche aus Herstellergarantie werden ausschliesslich durch den Hersteller gewährt. Die Prüfung eines Garantieanspruches obliegt alleine dem Hersteller.

Eine Rücksendung eines über den Onlineshop bezogenen Artikels per Post bzw. Spediteur sowie die Bearbeitung des Garantiefalls sind nur mit den entsprechenden, online zu erstellenden Rücksendeunterlagen möglich. Dabei muss eine allgemein verständliche Fehlerbeschreibung des Mangels erfasst werden. Auf Verlangen von OTTO’S müssen auch Fotos zur Verfügung gestellt und hochgeladen werden, welche den Mangel darstellen (vgl. Ziff. 10). Die Ware muss innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erfassung des Garantieantrages an OTTO’S retourniert werden. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe an den Spediteur relevant.

Soweit bei der Produktbeschreibung nichts anderes vermerkt ist, oder der Hersteller keine eigene Servicestelle betreibt, muss der Artikel an folgende Adresse zurückgesandt werden: OTTO’S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee.

Rücksendekosten

Die Rücksendekosten / Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden; davon ausgenommen sind Rücksende- und Transportkosten bei Falschlieferungen.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen

Verschleissteile oder Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen; Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden. Dies gilt auch für:

12. Besondere Bestimmungen für bestimmte Produktkategorien:

Wein

Weinflaschen mit Zapfengeschmack werden vergütet, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

Die beanstandete Zapfenflasche muss online unter Rückgabe und Garantie erfasst werden und an folgende Adresse gesandt werden (OTTO’S AG, Onlineshop Retouren, Wassermatte 3, 6210 Sursee). Wird der Zapfengeschmack bei der Überprüfung des Weins durch die OTTO’S AG ebenfalls festgestellt, vergütet OTTO’S AG dem Kunden den Warenwert. Darüber hinaus ist jeder Anspruch auf Minderung, Wandelung oder Schadenersatz, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

E-Bikes

Den Endkunden stehen die üblichen Gewährleistungsansprüche zu. Beim Akku wird nach zwei Jahren eine Restkapazität von 60% der ursprünglichen Nennkapazität gewährleistet, sofern der Akku gemäss Betriebsanleitung bedient und aufgeladen wurde.

Nicht Gegenstand von Gewährleistungsansprüchen ist die übliche Abnutzung von Verschleissteilen (z.B. Reifen, Schläuche, Ketten, Ritzel, Bremsbeläge, Lackierung, Aufschriften, etc.). Es liegt im Verantwortungsbereich des Endkunden, dass das E-Bike regelmässig gewartet und gepflegt wird (inkl. Durchführung aller Inspektionen gemäss Bedienungsanleitung).

Gewährleistungsansprüche sind ausserdem ausgeschlossen, wenn das E-Bike selbständig modifiziert bzw. repariert oder nicht bestimmungsgemäss gebraucht wurde: Renn- und Wettkampfeinsatz, gewerblicher Gebrauch, Überladung und weitere Nutzung ausserhalb des vorgesehenen Zwecks, etc.

Trampoline

Trampoline müssen über den Winter abgebaut werden. Für besseren UV-Schutz empfiehlt OTTO’S AG die Verwendung einer Abdeckplane. Zudem muss das Trampolin jeweils vor Gebrauch unbedingt überprüft werden (Sprungmatte, Sicherheitsnetz, Rahmen, Randabdeckung). Es dürfen keine Defekte vorhanden sein. Das Trampolin und allfälliges Zubehör müssen gemäss Aufbauanleitung aufgebaut und positioniert sein. Die Benützungsvorschriften sind in der Anleitung ausführlich erklärt und sind zwingend einzuhalten. Die Randabdeckung und das Sicherheitsnetz sind Verbrauchsgegenstände, je nach Benutzung kann die Lebensdauer stark variieren. Schäden, die durch die Nichteinhaltung der Benützungsvorschriften entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Besondere Bestimmungen für Holzarten

Der wissenschaftliche Name bei Massivholz kann in der Holzdatenbank des Bundes nachgeschlagen werden: https://www.holzdeklaration.ch

Besondere Bestimmungen für Kontaktlinsen

Mit der Bestellung von Kontaktlinsen aller Art bestätigt der Kunde, dass:

OTTO’S AG schliesst Gewährleistung und Haftung für Kontaktlinsen soweit aus, als dies rechtlich zulässig ist.

Besondere Bestimmungen für Alkohol- und Tabakprodukte

OTTO’S Onlineshop verkauft generell keine alkoholischen Getränke, gebrannte Wasser (Spirituosen, Aperitifs sowie deren Verdünnungen wie Alcopops) und Tabakprodukte an Jugendliche unter 18 Jahren. Mit der Abgabe der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er sein Geburtsdatum korrekt angegeben hat und er die gekauften Artikel für den Eigenbedarf erwirbt und nicht an Minderjährige abgibt.

13. Datenschutz und Datensicherheit

Die OTTO’S AG behandelt Nutzerdaten generell vertraulich und unter Einhaltung der Grundsätze des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG). Detaillierte Informationen dazu finden sich in der entsprechenden Datenschutzerklärung der OTTO’S AG.

Die OTTO’S AG nutzt Nutzerdaten innerhalb der OTTO’S Gruppe, gibt Nutzerdaten jedoch lediglich an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen im Zusammenhang mit dieser Website zwingend notwendig ist oder, wenn sie von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ist.

14. Haftungsbeschränkung

Sofern in diesen AGB nicht ausdrücklich etwas anderes gewährt wird, wird die Haftung von OTTO’S AG für sämtliche direkten und indirekten Schäden sowie entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Ansprüche Dritter ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Schadensverursachung, soweit zwingende Produkthaftpflichtbestimmungen Anwendung finden oder anderweitig nach zwingenden gesetzlichen Bestimmungen gehaftet wird. Der Haftungsausschluss gilt zudem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (Personenschäden).

15. Anwendbares Recht und Gerichtstand

Der Zugriff auf den OTTO’S Onlineshop, Warenbestellungen über den OTTO’S Onlineshop, diese AGB und sich in diesem Zusammenhang ergebende rechtliche Auseinandersetzungen sowie sämtliche Rechtsbeziehungen zur OTTO’S AG unterstehen schweizerischem Recht. Das Wiener Kaufrecht (CISG) wird explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand ist Sursee, Kanton Luzern, Schweiz; vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände.

Sursee, März 2019