Die Garnacha Tintonera und Monastrell Trauben, die für den Atalaya del Camino verwendet wurde, stammen aus Weinbergen im Almansa-Gebiet zwischen 700-1000 Metern über dem Meeresspiegel. Die Reben dort wachsen auf Sandböden mit einer hohen Konzentration von Kalkstein. Der Gärungsprozess der Trauben erfolgte separat in Edelstahltanks während ca. 20 Tagen bei einer kontrollierten Temperatur von 25°C. Im Anschluss reifte der Wein 12 Monate in französischen Barriques.
Die Bodegas Atalaya ist ein Projekt der Familie Gil, die sich mit der Familie López de El Pilar de la Horadada zusammengeschlossen hat, die im Osten der Provinz Albacete liegt. Der erste Jahrgang wurde im Jahr 2007 gelesen. Seither wurden Fortschritte bei den Anlagen und der Forschung zur Produktion der Traubensorten Monastrell und Garnacha Tintonera erzielt, die heute den Charakter und die Persönlichkeit des Gebiets widerspiegeln.
- Weinsorte:
- Rotwein
- Jahrgang*:
- 2022
- Inhalt:
- 75cl
- Region:
- Almansa DO
- Marke:
- La Atalaya del Camino
- Empfehlung:
Ideal als Begleitung zu Reisgerichten mit Wild und Honig, warmem Gemüse, Pilzen, Wild und Geflügel, Auflauf, Fisch und Meeresfrüchten in Sauce, zu Blauschimmelkäse und zu rotem Fleisch.
- Herkunftsland:
- Spanien
- Land:
- Spanien
- Traubensorte:
- Garnacha Tintonera, Monastrell
- Flaschengrösse:
- Normalflasche
- Alkoholgehalt:
%15.5
- Info Allergiker:
- Enthält Sulfite
- Produzent:
- Bodega Atalaya
- Passt zu:
- Ideal als Begleitung zu Reisgerichten mit Wild und Honig, warmem Gemüse, Pilzen, Wild und Geflügel, Auflauf, Fisch und Meeresfrüchten in Sauce, zu Blauschimmelkäse und zu rotem Fleisch.
- Trinktemperatur:
°C16 °C18
- Degustationsnotiz:
- Hohe Schicht von intensiver roter Farbe mit lebendigen violetten Reflexen. In der Nase kräftige und komplexe Aromen von roten, scharfen Früchten. Originell und sehr interessant mit grosser Struktur, fleischig und ausgewogen mit langem und sehr angenehmem Finale.
- Gebinde:
- 12er Karton
- Prämierung:
- 92 Punkte Guía Peñin für Jahrgang 2017
- Vinifikation:
- Ausbau 12 Monate in französischen Barriques aus Eiche.
- *Info Jahrgang:
- Jahrgangsänderung vorbehalten
ÄHNLICHE PRODUKTE
CHF 12.95
Konkurrenzpreis: CHF 22.80
CHF 77.70 / 6 Stück
CHF 1.73 / Deziliter