Malpuesto
Produktübersicht
Artikel-Nr.
270305
Noch keine Bewertungen
|
-26%
CHF 32.90
Konkurrenzpreis: CHF 45.00
CHF 197.40 / 6 Stück
CHF 4.39 / Deziliter
Nicht verfügbar
Nur in Einheiten von 6 Stück bestellbar.
Malpuesto
CHF 32.90
Konkurrenzpreis: CHF 45.00
Von sehr alten Reben stammen die Tempranillo-Trauben, die für den Malpuesto gewonnen werden. Die Reben wachsen auf dem gleichnamigen Weinberg, der über 80 Jahre alt ist, auf sandigen und nährstoffarmen Böden. Diese liefern nur einen sehr geringen Ertrag. Die geernteten Trauben weisen eine sehr hohe Konzentration auf und das schmeckt man im Glas.
Nach der Ernte fand die alkoholische Gärung in Edelstahltanks unter kontrollierter Temperatur statt. Die malolaktische Gärung fand in neuen Fässern statt mit manuellem Abstich. Anschliessend reifte der Wein 15 Monate in französischen Barriques.
Der Malpuesto ist ein aussergewöhnlicher Tropfen, der die Weinregion Rioja bestens repräsentiert. Für Sammler ist er auch geeignet, denn es wurden nur ca. 5000 Flaschen produziert. Eine echte Rarität.
- Weinsorte:
- Rotwein
- Jahrgang*:
- 2017
- Inhalt:
- 75cl
- Region:
- Rioja DOCa
- Marke:
- Malpuesto
- Land:
- Spanien
- Traubensorte:
- Tempranillo
- Flaschengrösse:
- Normalflasche
- Alkoholgehalt:
%14
- Info Allergiker:
- Enthält Sulfite
- Produzent:
- Bodegas Orben
- Passt zu:
- Köstlich zu rotem Fleisch, Grilladen, Lamm, Schmorbraten und reifem Käse.
- Trinktemperatur:
°C16 °C18
- Degustationsnotiz:
- Helle kirschrote Farbe mit einem aromatischen Bouquet nach reifen Früchten. Gut strukturiert und elegant am Gaumen. Fleischig und fruchtig mit einer erdigen und cremigen Note. Langes und komplexes Finish.
- Gebinde:
- 6er Karton
- Prämierung:
- 96 Punkte Guía Peñin
- Vinifikation:
- Ausbau 12 Monate in französischen Eichenholzfässern.
- *Info Jahrgang:
- Jahrgangsänderung vorbehalten